Ryan Searle hat sich über die plötzliche Änderung der European Tour-Regeln beschwert, nach denen die besten 16 des PDC Order of Merit von der zweiten Runde befreit sind und die Spieler der ProTour Order of Merit die erste Runde spielen müssen.
Dies war ein umstrittener Schritt, der vor allem als Trostpflaster für die großen Namen gesehen wurde, die in der Nacht vor dem Start am Freitag in der Premier League spielen müssen.
Dies betrifft vor allem Spieler wie Searle, die zu den Spitzenspielern der Pro Tour gehören. Heavy Metal ist ein regelmäßiger Titelträger und erreicht bei Players Championship-Turnieren oft die letzten Runden.
Aber nach dieser neuen Regel wird seine harte Arbeit im Wesentlichen in einen früheren Start an den Wochenenden der European Tour und weniger Chancen auf Geld für die Rangliste bei Niederlagen umgewandelt. Damon Heta selbst hatte auch eine lustige Antwort auf Searles Beschwerden, als dieser heute auf Facebook seinem Frust Luft machte.
Dies geschah ein Jahr, nachdem den Spielern der Order of Merit freier Zugang zu den Turnieren gewährt wurde, um die großen Namen in die European Tours einzubinden, da viele von einer Nicht-Qualifikation bedroht waren. Aber jetzt ist es noch weiter gegangen.
"Was ist der Sinn der Pro Tour Order of Merit? Die, die die wahre Form und Beständigkeit der Spieler zeigt. Ich frage für einen Freund", schrieb Searle mit einem Screenshot der Änderungen.
Er erhielt eine witzige Antwort von Damon Heta, der schrieb: "Kumpel, ich dachte, es wäre ein neues Jahr, in dem man sich nicht beschwert."
Darauf antwortete Searle mit den Worten: "Du stehst bereits auf der schwarzen Liste für unpassende Gesichter, also unterstütze mich." Dies stand natürlich im Zusammenhang mit der Ablehnung von Damon Heta für die Premier League, wobei die Auswahl von Matt Porter auch auf den kommerziellen Wert zurückgeführt wurde.
Heta reagierte außerdem auf den Kommentar des Nutzers auf X, dass er Searle liebe. "Jemand anderes als seine Familie muss es tun."
I love Ryan Searle hahahaha pic.twitter.com/2rIDeOXld0
— Josh (@joshpearson180) January 14, 2025