Peter Wright ist am Sonntagabend auf der Jagd nach seinem zweiten Weltmeistertitel. 'Snakebite' besiegte seinen Landsmann Gary Anderson im Halbfinale der PDC Darts Weltmeisterschaft mit 6-4.
Wright und Anderson machten es zu einem spannenden Match, in dem beide Spieler einen Average von weit über 100 erzielten. Anderson vergab sogar einen Dart auf die Doppel fünf zum 5-5 in Sätzen: "Ich bin völlig erschöpft, ich weiß nicht, ob ich körperlich noch einen Satz durchgehalten hätte. Gary ist ein fantastischer Spieler, ich wusste, dass es ein hartes Match werden würde. Ich freue mich also, dass ich gewonnen habe", sagte Wright.
Rekord
Der 51-jährige Schotte warf nicht weniger als 24 Mal die maximale Punktzahl von 180, was einen Rekord darstellt. "Es hätte noch mehr sein müssen", sagte Wright. "Ich hatte das Pech, dass mein dritter Pfeil ein paar Mal aus dem Brett fiel. Vor dem Spiel war ich mir nicht sicher, ob ich meine beste Leistung bringen würde, da ich mit einer Knieverletzung zu kämpfen hatte. Zum Glück hatte ich eine Bandage dabei, die ich den ganzen Tag und während des Spiels trug, so dass die Schmerzen unter Kontrolle waren, aber ich habe das Gefühl, dass mein Knie jetzt brennt."
Im Finale wird Wright am Montagabend auf Michael Smith treffen. "Michael ist ein fantastischer Spieler, vielleicht sogar besser als ich. Er hat auch aus seinen früheren Niederlagen in großen Finalen gelernt, man kann sehen, dass er große Schritte gemacht hat, vor allem mental. Ich bin sicher, dass es ein großartiges Finale werden wird."