Niels Zonneveld erzielte bei den Players Championship Finals ein beeindruckendes Ergebnis, indem er den zweimaligen Major-Sieger Nathan Aspinall mit 6-3 besiegte. Damit steht Triple Z zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale in Minehead.
Der 26-jährige Niederländer begann das Spiel hervorragend und warf 156 für einen 12-Darter aus. Auch die nächsten beiden Legs gingen mit den Darts, bevor Zonneveld im vierten Leg mit einem 14-Darter ein Break erzwang. Aspinall warf dann 80 für ein Rebreak aus, aber Zonneveld holte sich das Break sofort mit einem 13-Darter zum 4-2 zurück.
Verfolgen Sie die Players Championship Finals 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Aspinall konnte dann ein schwächeres Leg von Zonneveld nicht nutzen und der Rückstand wuchs weiter auf 5-2 an. Aspinall baute das Spiel mit einem 15-Darter aus, bevor Zonneveld das Spiel mit einem schönen 128er Finish entschied.
Kim Huybrechts konnte eine Breakführung nicht in einen Sieg gegen Scott Williams umwandeln. The Hurricane lag gegen Shaggy mit 4-2 in Führung, verlor dann aber die vier folgenden Legs an den Engländer.
Williams schlug in der ersten Runde Gian van Veen, während Huybrechts hier zu stark für Wessel Nijman war. Huybrechts ging im dritten Leg gegen Williams mit einem 66er-Checkout mit einem Break in Führung. Williams holte sich das Break zurück, aber ein 22-Darter und ein 20-Darter brachten dem Belgier eine 4-2-Führung ein.
Williams warf eine 100 zum 3-4 und glich dann mit einem 12-Darter nach acht Legs aus. Huybrechts vergab dann drei Chancen auf ein weiteres Break, bevor Williams mit einem 17-Darter wieder in Führung ging. Der Halbfinalist der letzten Weltmeisterschaft beendete das Spiel dann mit einem 13-Darter.
Ryan Joyce saß gegen Cameron Menzies in einem Jo-Jo-Spiel am längeren Hebel. Relentless ging früh im Spiel mit 4-1 in Führung, gab dann aber drei Legs in Folge in fünf Aufnahmen nicht mehr ab. Menzies kam daraufhin auf 4-4 heran.
Der Schotte übernahm die Initiative mit einem 12-Darter zur 5-4-Führung. Anschließend erzwang Joyce ein entscheidendes Leg. In diesem Decider war es Menzies, der zum Matchgewinn anwerfen durfte, aber Cammy vergab insgesamt vier Matchdarts. Joyce nutzte dies aus und traf dann mit seinem ersten Matchdart.
Der Showdown zwischen Dave Chisnall und Andrew Gilding erwies sich als Triumph für Goldfinger, der vor eineinhalb Jahren die UK Open am gleichen Ort in Minehead gewonnen hatte. Im Duell der beiden Engländer gingen alle Legs mit den Darts. Gilding hatte den Vorteil, im letzten Leg zu starten und der 53-jährige Engländer gewann das entscheidende Leg mit einem 16-Darter.
𝗚𝗢𝗟𝗗𝗙𝗜𝗡𝗚𝗘𝗥 𝗣𝗨𝗡𝗜𝗦𝗛𝗘𝗦 𝗖𝗛𝗜𝗭𝗭𝗬 👍
— Live Darts (@livedarts) November 23, 2024
Andrew Gilding averages 100 in a 6-5 victory over Dave Chisnall - who fatally missed the big 16 on 66 in the deciding leg!#PCFinals pic.twitter.com/DzQ1apbVyL
willia