Aletta Wajer hat sich einen Platz im Viertelfinale der WDF Weltmeisterschaft in Lakeside gesichert. Wajer gewann im Achtelfinale mit 2-1 in Sätzen gegen Paula Murphy.
Im ersten Satz geriet Wajer in Rückstand, war dann aber die bessere Scorerin gegen ihre amerikanische Gegnerin. Mit einem 21-Darter und zwei 20-Dartern ging der Satz mit 3-1 an Wajer.
Im zweiten Satz waren die Rollen vertauscht. Wajer ging mit einem 19-Darter mit 1-0 in Führung, konnte aber im weiteren Verlauf des zweiten Satzes keinen weiteren Pfeil mehr auf die Doppel werfen. Murphy glich mit einem 18-Darter aus, warf dann einen 21-Darter und einen 20-Darter und gewann den Satz.
Ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Wajer begann den letzten Satz hervorragend mit einem 15-Darter und baute dann die Führung mit der Doppel-5 aus. Ein 60er-Finish im dritten Leg brachte Wajer dann den Einzug ins Viertelfinale.
Bei den Herren zog Barry Copeland ins Achtelfinale ein. Der Nordire hatte keine Probleme mit Aaron Turner und gewann das Spiel mit 3-0 in Sätzen.
Copeland konnte die ersten beiden Sätze leicht für sich entscheiden. Sowohl der erste als auch der zweite Satz gingen mit 3-0 an die Nummer 14 der Setzliste. Danach führte Turner mit 2-0, doch mit drei gewonnenen Legs in Folge verhinderte Copeland einen vierten Satz.
𝗪𝗮𝗷𝗲𝗿 𝘄𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝘀 𝗼𝗻!
— WDF Darts (@DartsWDF) December 4, 2024
Aletta Wajer puts in a superb deciding set to see off the USA's Paula Murphy and reach the quarter-finals for the first time. #Lakeside2024 pic.twitter.com/W9bSDkrp8e