Bei der WDF Weltmeisterschaft 2024 in Frimley Green sind die Karten neu gemischt. Am Mittwoch stehen acht neue Spiele auf dem Programm. Zunächst gibt es vier Spiele aus der zweiten Runde des Männerturniers und zwei Duelle aus der zweiten Runde der Frauen, bevor es mit der dritten Runde der Männer losgeht.
Die Nachmittagssession beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Barry Copeland und Aaron Turner, die unter sich ausmachen werden, wer in der nächsten Runde auf den ehemaligen WDF-Weltmeister Neil Duff treffen wird.
Danach beginnt das Turnier für Aletta Wajer, die gegen Paula Murphy antritt. Danach folgt der zweite Lakeside-Auftritt von Liam Maendl-Lawrance. Der Deutsche wird gegen Sybren Gijbels spielen. Der Belgier feierte sein Lakeside-Debüt mit einem Sieg über Kevin Luke. Das letzte Spiel der Nachmittagssession findet zwischen Jason Brandon und dem Österreicher Hannes Schnier statt.
Die Abendsession wird mit dem Showdown zwischen Gary Stone und Dennis Nilsson eingeleitet. Dann ist Lerena Rietbergen an der Reihe, die in der zweiten Runde der Damen auf Rhian O'Sullivan trifft. Ein schwieriges Duell im Vorfeld für die Niederländerin, die mit O'Sullivan auf eine Außenseiterin im Kampf um den Weltmeistertitel trifft.
Die belgischen Fans können sich auf ein reizvolles Duell zwischen Brian Raman und Francois Schweyen einstellen. Die beiden Belgier haben bereits zwei Duelle in Frimley Green für sich entschieden. Raman gewann zuvor gegen Corné Groeneveld (2-1) und Martyn Turner (3-1), während Schweyen Siege gegen Michael Cassar (2-0) und Danny Porter (3-0) verbuchen konnte.
Abgerundet wird der Spieltag durch Brandon Weening und Shane McGuirk. Letzterer hat sich im Moment als einer der besten Spieler des Turniers herauskristallisiert. Der Ire gewann in der ersten Runde mit 2-0 gegen Mark Barilli mit einem Average von 92,81, während er in der zweiten Runde gegen Edwin Torbjornsson (3-0) sogar einen Average von 96,16 erzielte. Weening siegte in der zweiten Runde mit 3-1 gegen Jun Matsuda.
Obwohl das Turnier in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen wird, können Interessierte es über einen Live-Stream verfolgen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von GREAT! game kostenlos übertragen.
Das Gesamtpreisgeld für die WDF Lakeside World Championship beträgt 221.000 £. Das ist deutlich weniger als 2023, als es 257.000 Pfund betrug.Das Hauptpreisgeld für den Sieger des Herren- und Damenturniers ist gleich geblieben. Der Sieger bei den Männern erhält ein Preisgeld von 50.000 £. Die Siegerin bei den Frauen erhält einen Scheck über 25.000 Pfund.
Herren
Erste Runde: Best of 3 Sets
Zweite Runde: Best of 5 Sets
Dritte Runde: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 7 Sets
Halbfinale: Best of 9 Sets
Finale: Best of 11 Sets
Damen
Erste Runde: Best of 3 Sets
Zweite Runde: Best of 3 Sets
Viertelfinale: Best of 3 Sets
Halbfinale: Best of 5 Sets
Finale: Best of 7 Sets
Mittwoch, 4. Dezember
Nachmittagssession (ab 14 Uhr)
Barry Copeland v Aaron Turner (R2 Männer)
Aletta Wajer v Paula Murphy (R2 Damen)
Liam Maendl-Lawrance v Sybren Gijbels (R2 Männer)
Jason Brandon v Hannes Schnier (R2 Männer)
Abendsession (ab 20:00)
Gary Stone v Dennis Nilsson (R2 Männer)
Rhian O'Sullivan v Lerena Rietbergen (R2 Damen)
Francois Schweyen v Brian Raman (R3 Männer)
Brandon Weening v Shane McGuirk (R3 Männer)