Die Eröffnungssession der WDF Weltmeisterschaft 2023 in Lakeside ist nun zu Ende gegangen. Dennis Nilsson, Paula Murphy und Reece Colley haben sich alle einen Platz in Runde 2 gesichert.
Auf der Suche nach dem zweiten schwedischen Sieger des Tages trat Dennis Nilsson gegen den methodisch vorgehenden Jordan Brooks an. Nilsson war scheinbar unbeeindruckt von der Zeit war, die Brooks für seine Würfe benötigte und es gelang dem schwedischen Kraftprotz, sich den ersten Satz zu sichern. Nach einem Doppelproblem des Engländers im zweiten Satz sicherte sich Nilsson einen klaren Sieg und das Weiterkommen in Runde 2.
Dann war es an der Zeit für mehr Damen-Action, als Paula Murphy auf Almudena Fajardo traf. Die Amerikanerin Murphy, die oft die Triple 19 der Triple 20 vorzieht, erwischte den besseren Start und ging früh in Führung, um den ersten Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz schien sich Fajardo jedoch gefangen zu haben und glich das Spiel aus. Trotz der tapferen Aufholjagd der Spanierin machte sich Murphys Erfahrung bemerkbar, als sie in Satz 3 zurückschlug und den Sieg holte.
Den Abschluss der Session bildeten die beiden Spieler Reece Colley und Dave Prins, die am entgegengesetzten Ende ihrer jeweiligen Karriere stehen. Es war der jüngere der beiden, Colley, der das erste Set mit 3-0 für sich entschied und damit in Führung ging. Prins konnte zwar einen kompletten Whitewash verhindern, indem er das zweite Leg des zweiten Satzes für sich entschied, aber Colley konnte sich mit einem brillanten 150er Finish einen komfortablen Sieg sichern und ein Zweitrundenmatch gegen Wesley Plaisier vorbereiten.