Die WDF Weltmeisterschaft 2023 in Lakeside ist in vollem Gange und die ersten, die sich einen Platz in Runde 2 sichern konnten, sind Sebastian Bialecki, Veronika Ihasz und Ricky Nauman.
Bei seinem Lakeside-Debüt verschwendete das 19-jährige polnische Wunderkind Sebastian Bialecki wenig Zeit, um sich auf der großen Bühne zurechtzufinden. Mit nur einem einzigen Legverlust war "Bolt" seinem Gegner Scott Marsh deutlich überlegen und sicherte sich dank Checkouts von 74, 78 und 97 sowie einem Average von 85,42 einen Platz in Runde 2, wo Andy Baetens wartet.
Im ersten Spiel des Damenwettbewerbs traf Jo Clements auf Veronika Ihasz. Beide Spielerinnen begannen etwas nervös, die ersten vier Legs waren Breaks, bevor Ihasz sich im Decider durchsetzte und den ersten Satz gewann. Im 2. Satz hatte Ihasz mehr Kontrolle und holte sich das Set mit drei Legs zu eins, so dass die Ungarin mit einem klaren Satzgewinn in Runde 2 einzog.
Als die Eröffnungsrunde des Turniers 2023 ihre Halbzeit erreichte, traf Aaron Turner auf den schwedischen Darter Ricky Nauman. Während Turner mit drei 180er-Würfen im ersten Satz eine gute Leistung zeigte, ließ ihn seine Doppel im Stich, so dass der routiniertere Nauman mit 1-0 in Führung ging. Im zweiten Satz konnte Turner trotz weiterer Nachlässigkeiten auf die Doppel dank seiner überlegenen Scoring-Power weiterhin zahlreiche Chancen nutzen und glich dank eines 111er-Checkouts zum 1-1 aus. In Satz 3 war es jedoch Nauman, der das Momentum zurückeroberte und mit seinem vierten Matchdart auf die Doppel 5 sicherte sich der Schwede den Sieg.