Am Samstag um 14:00 Uhr wird die zweite Ausgabe der WDF
Lakeside World Championship gestartet. Heute stehen 12 Spiele der ersten Runde auf dem Programm, acht bei den Herren und vier bei den Damen.
Das Eröffnungsspiel für Lakeside 2023 findet zwischen Scott Marsh und
Sebastian Bialecki statt. Vor allem letzterer ist kein Unbekannter. Bialecki gab im letzten Jahr sein Debüt bei der PDC Darts WM und stand bei den UK Open 2022 sogar im Viertelfinale. In diesem Jahr konnte der 19-jährige Pole zwei Turniere auf der PDC Development Tour gewinnen.
Später am Nachmittag werden u. a. Aaron Turner und Dennis Nilsson auf der Bühne stehen. Sie werden die Schwerter mit Ricky Nauman bzw. Jordan Brooks kreuzen.
In der Abendsession ist
James Richardson der große Name. Ruthless, der vor 12 Jahren die PDC WM gegen Raymond van Barneveld gewann, wird gegen den Österreicher Christian Goedl antreten. Aletta Wajer beginnt ihr Turnier gegen Paula Jacklin. Arjan Konterman wird gegen Danny Porter um einen Platz in der zweiten Runde kämpfen.
Außerdem wird
Laura Turner im Frauenturnier gegen Lorraine Hyde antreten. Jonny Tata, der im letzten Sommer bei den World Series beeindruckte, wird sein Lakeside-Debüt gegen den schottischen Darter Shaun McDonald geben.
Live-Stream für Lakeside
Den Organisatoren von Lakeside ist es nicht gelungen, einen großen Fernsehsender für die Übertragung des Turniers zu gewinnen. Die niederländischen und belgischen Fans können das Turnier jedoch über einen kostenlosen Live-Stream verfolgen.
Über die Kanäle des
WDF,
Winmau und
Tungsten Tales werden die Live-Streams zur Verfügung gestellt.
Verteilung der Preisgelder am Lakeside
Das Gesamtpreisgeld für die WDF Lakeside World Championship beträgt 257.000 £. Das ist deutlich weniger als im Jahr 2022, als 300.000 Pfund ausgeschüttet wurden.
Das Hauptpreisgeld für den Sieger des Herren- und Damenturniers ist gleich geblieben. Der Sieger bei den Männern erhält ein Preisgeld von 50.000 £. Die Siegerin bei den Frauen erhält einen Scheck über 25.000 Pfund.
Spielplan Lakeside 2023
Samstag, 2. Dezember
Nachmittagssession (ab 14 Uhr)
Scott Marsh v Sebastian Białecki (R1 Männer)
Jo Clements v Veronika Ihász (R1 Damen)
Aaron Turner v Ricky Nauman (R1 Männer)
Jordan Brooks v Dennis Nilsson (R1 Männer)
Paula Murphy v Almudena Fajardo (R1 Damen)
Dave Prins v Reece Colley (R1 Männer)
Abendsession (ab 20:00)
James Richardson v Christian Goedl (R1 Männer)
Aletta Wajer v Paula Jacklin (R1 Damen)
Patrik Kovacs v Jim Widmayer (R1 Männer)
Jonny Tata v Shaun McDonald (R1 Männer)
Lorraine Hyde v Laura Turner (R1 Damen)
Danny Porter v Arjan Konterman (R1 Männer)