Die World Masters sind nach der WDF Weltmeisterschaft das zweitgrößte Turnier der World Dart Federation (WDF). Bislang ist allerdings noch unklar, ob dieses Turnier in diesem Jahr stattfinden wird.
WDF-Generalsekretär Nick Rolls gab kürzlich ein Update: "Anfang des Jahres habe ich berichtet, dass die WDF auf eine Frist bis zum 31. März hinarbeitet, um zu entscheiden, ob das World Masters im Jahr 2023 stattfinden wird oder nicht."
"Wir sind und bleiben in einer Reihe von Gesprächen, die es uns ermöglichen würden, die langfristige Zukunft der World Masters so zu sichern, wie wir es mit der WDF WM getan haben. Es ist wichtig, diese Gespräche so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, denn wir wollen alles tun, um sicherzustellen, dass alle Optionen zum Wohle unserer Spieler und Mitgliedsländer geprüft werden."
Rolls ist sich jedoch darüber im Klaren, dass es besser ist, nicht zu lange zu warten. "Wir wissen, dass Funkstille für die Spieler und Verbände in aller Welt, die unsere Turniere unterstützen, nicht hilfreich ist. Deshalb setzen wir uns eine feste Entscheidungsfrist bis Ende Juni, an die wir uns halten werden."
Letztes Jahr fanden die World Masters in den Niederlanden statt. "Die Winmau World Masters 2022 waren ein phänomenaler Erfolg und es war fantastisch, ein so großes Event hier in den Niederlanden zu haben", sagte Paul Engelbertink, Direktor des niederländischen Dartverbandes.
"Wir wissen, dass die WDF weiterhin eine Reihe von strategischen Partnerschaften rund um das Turnier prüft. Wenn wir von der WDF grünes Licht bekommen, werden wir den Austragungsort und das System zur Verfügung haben, um ein weiteres hervorragendes Event im Dartskalender zu gewährleisten."