Neil Duff spielte auf der Seniors Tour und sicherte sich einen Titel. Nachdem er letztes Jahr die WDF Weltmeisterschaft gewonnen hatte, spielte er auf der WSDT und bekam Chancen. Neben der Seniors Tour sieht er auch andere Amateur-Touren für seine Zukunft.
Seit er mit der World Darts Federation (WDF) die Weltmeisterschaft gewonnen hat, nimmt Neil Duff dankbar die zusätzlichen Möglichkeiten wahr, die sich ihm bieten. Dazu gehören die Teilnahme an der World Seniors Tour und die Teilnahme an anderen Turnieren des Veranstalters MODUS.
"Natürlich sind die Seniors eine große Sache, ich möchte eine MODUS (Super Series) gewinnen. Ich habe an fünf Finals teilgenommen und der Amateur Darts Circuit (ADC) kommt auch nach Nordirland. Das wird also meine ganze Zeit in Anspruch nehmen," sagte Duff in einem ausführlichen Interview mit Online Darts.
"Für das Fernsehen, für meine eigene Bekanntheit, ist das der Weg, um beschäftigt zu bleiben. Irgendwann kommt dann der Dezember, wenn Lakeside wieder auf dem Programm steht. Es ist eine arbeitsreiche Zeit."
Letztes Jahr wurde die WDF Weltmeisterschaft im April ausgetragen. Für dieses Jahr wurde die Veranstaltung auf das Ende des Jahres verlegt. Duff kritisierte daraufhin den (inzwischen ehemaligen) WDF-Vorstand Richard Ashdown, aber laut dem Nordiren hatte das nichts mit der Terminänderung zu tun.
"Ich denke, die Terminverlegung ist eine gute Idee. Sie wird funktionieren. Ich denke, der Kartenverkauf wird viel besser sein als im Januar. Ich habe mich dazu geäußert, wie die Qualifikationskriterien gehandhabt wurden. Es war unklar, als es veröffentlicht wurde. Es hat mich nicht sonderlich gestört, aber Barry Copeland, mein Reisebegleiter, war auf Platz 16 gelandet, so dass wir nicht wussten, ob er von Platz 16 zurückfallen könnte. Das könnte ihn tausend Dollar kosten.''
"Wir haben mit Nick (Rolls) gesprochen und die Sache geklärt. Wir sind jetzt bis zum Masters geschützt. Ich schaue nicht so weit voraus. Ich werde ein paar WDF-Turniere spielen, aber nicht so viele wie im letzten Jahr.''
Der Kartenvorverkauf für Lakeside beginnt am 31. März, aber es ist noch ungewiss, ob die World Masters stattfinden werden. Duff nannte diese Ungewissheit als sein einziges Problem mit den WDF. ''Die Spieler müssen stärker in die Entscheidungen einbezogen werden. Wenn es weitergeht, werde ich dabei sein. Wenn nicht, gibt es immer etwas anderes zu tun.''
Schließlich schloss Duff einen Wechsel zur PDC in naher Zukunft aus. "Mit MODUS und den World Seniors habe ich kein Interesse daran, zur PDC zu gehen. Wenn ich gehen würde, dann nur, um auf der Challenge Tour spielen zu können. Vielleicht würde ich eines Tages gehen, um mich selbst zu testen, aber im Moment bin ich glücklich. Es hält mich von einer Baustelle fern."