Nach der Bekanntgabe, dass die WDF Weltmeisterschaft in den Dezember verlegt wurde, ist Richard Ashdown "mit sofortiger Wirkung" von seinem Amt als Chief Development Officer zurückgetreten.
Dies geschah, nachdem Neil Duff, der amtierende WDF-Weltmeister, ihm einen Interessenkonflikt vorgeworfen hatte. Er sah die Änderung der Spieltermine nur als Folge der PDC und der Q-School, wobei "Little Richard", der bei PDC-Turnieren als Spotter arbeitet, wahrscheinlich als Ursache für den Konflikt gesehen wird.
Er wies auch auf die Tatsache hin, dass die PDC keine Pläne hat, die Grand Slam of Darts Plätze für WDF Spieler wieder einzuführen, so dass Duff nicht versteht, warum der Zeitplan zugunsten der PDC umgedreht wird.
Ashdown reagierte daraufhin am Freitagabend mit einer Erklärung, in der er diese Behauptungen entkräftete und außerdem erklärte, dass man ihm ein Angebot für die Übertragung gemacht habe, das es ihm ermöglicht hätte, zeitgleich mit der Weltmeisterschaft der Senioren zu spielen.
"Wie können Sie es wagen, Neil Duff, wenn mein einziges Interesse in den letzten drei Jahren darin bestand, die Situation der WDF-Spieler zu verbessern", sagte Ashdown in einer Antwort auf Duffs Anschuldigung.
"Dazu gehört auch, dass wir Ihnen die Wahlfreiheit geben, an den Veranstaltungen teilzunehmen, die Sie möchten, und zwar mit so vielen Möglichkeiten wie möglich. Als Dachverband liegt dies in der Verantwortung der WDF und ist etwas, das ich anstrebe. Der WDF wurde eine Übertragungsmöglichkeit angeboten, die auch eine Überschneidung mit der Weltmeisterschaft der Senioren bedeutet hätte, aber ich habe mich dagegen entschieden, um Ihre Teilnahme nicht zu gefährden.''
Bevor er den Rücktritt ankündigte, gab er bekannt, dass er infolgedessen abtreten werde. "Seien Sie versichert, dass ich mit sofortiger Wirkung aus der WDF ausscheide. Ich habe mir den Arsch aufgerissen, um die WM in Lakeside wieder auf die Beine zu stellen, während kein Geringerer als der WDF-Weltmeister mich jetzt auffordert, zu gehen. Ich wünsche Ihnen und allen, die im Jahr 2023 und darüber hinaus an WDF-Veranstaltungen teilnehmen, viel Glück."