James Richardson ist der erste Spieler, der sich einen Platz im Achtelfinale der WDF Weltmeisterschaft in Lakeside gesichert hat. Ruthless konnte in der zweiten Runde einen entscheidenden Sieg über Peter Machin erringen.
Der erste Satz spielte eine Schlüsselrolle in diesem Spiel. Nach zwei guten Legs von beiden Spielern musste ein fünftes Leg entscheiden, wer den Satz für sich entscheiden würde. Richardson blieb in sechs Aufnahmen ohne Aus, aber Machin gelang es trotz zweier 140er Scores nicht, daraus Kapital zu schlagen. So ging der erste Satz mit einem 19-Darter an Richardson.
Der Engländer gewann dann den zweiten Satz mit 3-0, unter anderem dank eines 14-Darters im zweiten Leg des Satzes. Im zweiten Leg des dritten Satzes breakte er Machin mit einem 13-Darter und stellte dann mit einem 21-Darter den 3-0 Endstand her.
Für Anca Zijlstra, die in der ersten Runde ein Freilos hatte, war das Damenturnier dann schnell vorbei. Die Niederländerin ließ im ersten Satz zu viele Doppel aus, der mit 3-1 an ihre amerikanische Gegnerin Paula Murphy ging. Der zweite Satz ging mit 3-2 an Murphy, die damit als erste Spielerin das Viertelfinale des Frauenturniers erreichte.