Jimmy van Schie zeigte am Dienstagabend, warum er der große Favorit auf den Herrentitel bei der WDF Weltmeisterschaft ist. Van Schie hatte einen sehr überzeugenden Start in sein Turnier, indem er Bjorn Lejon mit 3-0 schlug.
Beinahe hätte van Schie nicht einmal an der WDF WM teilgenommen. Der Niederländer nahm am Qualifikationsturnier für die PDC Darts WM im November teil und verpasste im Finale Matchdarts, um sich zu qualifizieren. Deshalb hat van Schie diese Woche in Frimley Green immer noch eine Chance auf das Hauptpreisgeld von 50.000 Pfund.
Mit dem Spiel, das er am Dienstag gezeigt hat, hat er zumindest eine gute Chance darauf. Dank eines Averages von 98,98, dem bisher höchsten des Turniers, ließ er Lejon nur zwei Leggewinne. Mit zwei 15-Dartern und einem 14-Darter gewann van Schie den ersten Satz mit 3-1
Der 31-jährige Darter begann dann den zweiten Satz mit einem 15-Darter, bevor Lejon mit einem 18-Darter zum 1-1 ausglich. Der Schwede musste dann aber doch passen, da Van Schie mit einem 13-Darter und einem 15-Darter den Satz mit 3-1 für sich entscheiden konnte.
Dann brachte van Schie das Spiel schnell zu Ende. Ein 14-Darter sorgte für das 1-0 im dritten Satz, danach folgte ein 17-Darter zum 2-0. Van Schie beendete dann das Spiel mit einem 15-Darter in bester Manier.
Der Sieg von van Schie hat dafür gesorgt, dass es im Achtelfinale zu einem niederländischen Duell zwischen van Schie und Jarno Bottenberg kommen wird. Bottie gewann am Dienstag in der zweiten Runde mit 3-1 in Sätzen gegen Ryan Hogarth.
Bei den Damen war die Top-Favoritin Beau Greaves im Einsatz. Die zweifache Weltmeisterin wurde von ihrer finnischen Gegnerin Kirsi Viinikainen etwas auf die Probe gestellt, konnte aber mit solidem Spiel 2-0 in Sätzen gewinnen und beide Sätze mit 3-1 für sich entscheiden.
𝗩𝗮𝗻 𝗦𝗰𝗵𝗶𝗲 𝗱𝗮𝘇𝘇𝗹𝗲𝘀 𝗼𝗻 𝗟𝗮𝗸𝗲𝘀𝗶𝗱𝗲 𝗱𝗲𝗯𝘂𝘁 💫
— WDF Darts (@DartsWDF) December 3, 2024
Jimmy Van Schie averages 98.98 and hits five maximums in defeating Sweden's Bjorn Lejon in convincing fashion to set up an all Dutch affair with Jarno Bottenberg in the last 16! #Lakeside2024 pic.twitter.com/Qh8Zb7ufS8