Neil Duff hat am Sonntagabend die erste Ausgabe der WDF-WM in
Lakeside gewonnen. Nach einem spannenden Finale war er für
Thibault Tricole mit 6-5 in Sätzen zu stark.
Bemerkenswert ist, dass Duff im Finale weniger Legs gewonnen hat als sein Gegner. Tricole gewann 23 Legs, während The Duff Man 20 gewann. Das lag vor allem an der Anfangsphase, in der Tricole in den ersten vier Sätzen drei Mal mit 3-0 gewann. Dazwischen holte sich Duff den dritten Satz, der mit 3-1 an den Franzosen ging.
Duff gewann dann aber drei Sätze in Folge und übernahm die Initiative von seinem Gegner. Tricole gelang es dann zweimal, einen Rückstand aufzuholen und einen entscheidenden elften Satz zu erzwingen.
Im ersten Abschnitt des elften Satzes verpasste Tricole zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Zwei teure Fehlwürfe, wie sich herausstellte, denn Duff übernahm die Führung und warf einen 15-Darter zum Break. Der Nordirene beendete das Spiel dann in seinem eigenen Leg und zwar mit seinem zweiten Matchdart über Tops.
Damit ist er der erste Weltmeister der WDF, die seit dem Ende der BDO den Amateur-Dartsport übernommen hat. Wayne Warren war der letzte Weltmeister mit der BDO im Jahr 2020. Im Jahr 2021 gab es keine Weltmeisterschaft für Amateure.