Am Sonntagabend stehen die Finalspiele der WDF Weltmeisterschaft an. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen und im Frauen- und Männerturnier wird der neue Weltmeister gesucht. Besonders gespannt ist man auf das Finale des Männerturniers, wo der 70-jährige Paul Lim als ältester Weltmeister aller Zeiten Geschichte schreiben kann.
Die Finalnacht im Lakeside Country Club in Frimley Green beginnt um 18 Uhr mit dem Finale bei den Mädchen zwischen Paige Pauling und Sophie McKinlay. Die Engländerin Pauling war in ihrem Halbfinale eindeutig zu stark für die Belgierin Jentl Fransen. Doch McKinlays Finalplatz ist besonders bemerkenswert. Immerhin muss die Schottin heute Abend zweimal antreten, da sie sich auch für das Finale des Frauenturniers qualifizieren konnte. Im Alter von 18 Jahren steht sie also vor einer großen Herausforderung.
Nach dem Finale der Mädchen sind die Jungen an der Reihe. Das wird ein rein englisches Duell, nachdem Jenson Walker im Halbfinale den Deutschen Florian Preis ausgeschaltet hat. Sein Gegner im Finale, Archie Self, tat dasselbe gegen den 13-jährigen Belgier Lex Paeshuyse.
Als nächstes wird McKinlay heute Abend ein zweites Mal antreten. Sie wird im Finale des Frauenturniers auf Beau Greaves treffen. Greaves, die zwei Jahre älter ist als sie, kann bereits ihren dritten WDF-Weltmeistertitel gewinnen, nachdem sie 2022 und 2023 das Turnier gewann. In ihrem Halbfinale hatte sie keinerlei Probleme mit Deta Hedman, und Greaves ist bekannt dafür, dass sie ihr Niveau ernsthaft steigern kann, wenn es nötig ist. McKinlay steht also vor einer besonders schweren Aufgabe.
Lim will Geschichte schreiben
Den Abschluss des Abends bildete das Finale der Männer. Und was für ein Finale! Der 70-jährige Paul Lim überraschte diese Woche Freund und Feind, indem er zum ersten Mal in seiner Karriere das Finale erreichte, 42 (!) Jahre nach seinem Debüt bei einer Weltmeisterschaft (damals noch bei der BDO). Lim hat bereits 1990 Geschichte geschrieben, als er als einziger Spieler jemals einen 9-Darter in Lakeside warf. Kann er jetzt erneut Geschichte schreiben und Weltmeister werden?
Es gibt noch eine Person, die diesem Kunststück im Wege steht, und das ist Shane McGuirk. Der 29-jährige Ire hat die ganze Woche über beeindruckt und noch keinen einzigen Satz verloren, ja er hat in seinen fünf Spielen bei dieser Weltmeisterschaft sogar nur 11 Legs abgegeben. In jedem Match wirft er konstant einen Average von 93, und wenn er dieses Niveau im Finale erreicht, scheint er immer noch der Favorit auf den Weltmeistertitel zu sein. Ein Finale ist jedoch immer etwas Besonderes, da es mit zusätzlichen Nerven verbunden ist und eine volle Halle auch zusätzlichen Druck erzeugt. Er könnte der erste irische Weltmeister werden, obwohl das Gleiche für Lim gilt, der der erste Singapurer mit einem Weltmeistertitel werden könnte. Das Urteil wird wahrscheinlich zwischen 22 und 23 Uhr fallen.
Obwohl das Turnier in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen wird, können Interessierte es über einen Live-Stream verfolgen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von GREAT! game kostenlos übertragen.
Das Gesamtpreisgeld für die WDF Lakeside World Championship beträgt 221.000 £. Das ist deutlich weniger als 2023, als es 257.000 Pfund betrug.Das Hauptpreisgeld für den Sieger des Herren- und Damenturniers ist gleich geblieben. Der Sieger bei den Männern erhält ein Preisgeld von 50.000 £. Die Siegerin bei den Frauen erhält einen Scheck über 25.000 Pfund.
Herren
Erste Runde: Best of 3 Sets
Zweite Runde: Best of 5 Sets
Dritte Runde: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 7 Sets
Halbfinale: Best of 9 Sets
Finale: Best of 11 Sets
Damen
Erste Runde: Best of 3 Sets
Zweite Runde: Best of 3 Sets
Viertelfinale: Best of 3 Sets
Halbfinale: Best of 5 Sets
Finale: Best of 7 Sets
Sonntag, 8. Dezember (ab 18 Uhr)
Finale der Mädchen
Paige Pauling v Sophie McKinlay
Finale der Jungen
Jenson Walker v Archie Self
Finale der Frauen
Beau Greaves v Sophie McKinlay
Finale der Herren
Shane McGuirk v Paul Lim
A stunning night at the Lakeside 🤩
— WDF Darts (@DartsWDF) December 7, 2024
Our final lineups are set, with Sophie McKinlay, Archie Self, Beau Greaves and Paul Lim marching on to title deciders! #Lakeside2024 pic.twitter.com/gri1KqnvgE