Die WDF
World Masters werden 2023 nicht stattfinden, hat die World Darts Federation (WDF) in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Gleichzeitig gab der Verband bekannt, dass das Turnier im Jahr 2024 stattfinden wird.
Nick Rolls, eines der Vorstandsmitglieder der WDF, erklärt diese Entscheidungen auf der WDF-Website. "Es ist eine große Enttäuschung, dass wir nicht in der Lage waren, alles abzuschließen, um die World Masters im Jahr 2023 Wirklichkeit werden zu lassen, denn wir wissen, wie viel Spaß alle unsere Spieler im letzten Jahr hatten."
"Nachdem das Turnier während der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, war unsere Priorität, sicherzustellen, dass die
WDF Weltmeisterschaft und die World Masters im Jahr 2022 stattfinden, wie wir es angekündigt hatten. Aber um die Zukunft abzusichern, mussten wir eine längerfristige strategische Planung vornehmen. Ein-Jahres-Verträge sind schön und gut, aber wenn sie auslaufen, kehrt im nächsten Jahr die Unsicherheit zurück."
"Um unseren Spielern die Klarheit zu geben, die sie verdienen, mussten wir sicherstellen, dass wir mehrjährige Verträge für Austragungsorte, Termine und Sponsoren haben. Das bedeutet, dass unsere Spieler wissen, worum sie spielen, und dass unsere Mitgliedsländer wissen, wohin die von ihnen ausgerichteten Ranglistenveranstaltungen führen. Das ist uns gelungen, indem wir die WDF Weltmeisterschaft im
Lakeside in den Dezember verlegt haben, und der nächste Schritt sind die World Masters.''
"Wir wollten auch unsere Kommunikation mit den Spielern verbessern, und das bedeutete, dass wir uns feste Fristen für Entscheidungen setzen und nicht in einer Welt leben wollten, in der wir uns unwohl fühlen, wenn wir ständig alles aufschieben. Also haben wir die Leute im Mai über unsere Fortschritte informiert, und so konnten wir uns selbst in die Pflicht nehmen, während die kommerziellen Gespräche weitergingen."
"Obwohl einige Gespräche bereits zu einem positiven Abschluss gekommen sind, konnten nicht alle bis zu der von uns gesetzten Frist im Juni abgeschlossen werden. Daher nutzen wir nun das Jahr 2023 als Übergangsjahr, um unseren Kalender weiter zu gestalten. Daher werden wir uns jetzt darauf konzentrieren, die kommerziellen Gespräche fortzusetzen, um dieses großartige globale Turnier 2024 und darüber hinaus wieder in den Kalender aufzunehmen. Wir freuen uns auch auf unsere Rückkehr nach Lakeside im Dezember, für die der Kartenverkauf bisher unglaublich gut war", so Rolls abschließend.