David Cameron warf am Eröffnungsabend der World Seniors Masters Kevin Painter aus dem Turnier und schlug den Mann, der "The Artist" auf dem Weg zum Gewinn der Weltmeisterschaft in der Circus Tavern ausschaltete, Robert Thornton.
Viele erwarteten, dass "The Thorn" an diesem Wochenende in Frimley Green seine Leistung wiederholen würde, aber es war "Excalibur", der sich der Situation gewachsen zeigte und mit einem 4-2-Sieg das Viertelfinale erreichte.
Im ersten Satz musste sich Cameron einem Trommelfeuer von Thornton erwehren, der im Average die 100er-Marke überschritt und mit einem 125er-Checkout mit 1-0 in Führung ging. Doch trotz einer 180, 123 und 138 konnte Thornton Cameron zu Beginn des zweiten Satzes halten und mit einem 87er-Checkout zum 1-1 ausgleichen.
Von da an war es eine klare Angelegenheit für Cameron, trotz einiger guter Darts von Thornton, aber er vergab Matchdarts und ermöglichte Thornton eine weitere Chance. Cameron beendete das Spiel mit einem 62er-Checkout im entscheidenden Satz.
Auch Richie Howson kehrte heute zum zweiten Mal auf die Bühne zurück und besiegte Trina Gulliver mit 4-1 und sicherte sich damit seinen Platz im Viertelfinale.
Zu Beginn des Spiels holte er sich zwei Sätze gegen "The Golden Girl". Zu Beginn des dritten Satzes gelang Gulliver ein Leg in Form eines Breaks, aber sie konnte nicht an diese Leistung anknüpfen und Howson stellte auf 3-0.
Aber er nahm den Fuß vom Gas und ermöglichte es Gulliver, mit einem 100er-Checkout im Decider des vierten Satzes einen Satz zu holen, und sie verpasste eine Chance auf 160 im erforderlichen Satz, um einen weiteren zu stehlen und die Entscheidung herbeizuführen. Stattdessen geht es für "The Owl" in den Finaltag.