Neil Duff sorgte am Samstagabend für eine Überraschung, als er den zweifachen Senioren-Weltmeister Robert Thornton beim World Seniors Darts Matchplay ausschaltete.
Zweimal gelang es Duff, mit 3:1 und 5:3 in Führung zu gehen, aber jedes Mal konnte Thornton wieder ausgleichen. Das dritte Break war dann ein Erfolg für Duff. Mit einem 11-Darter zog der Nordiraner auf 6:5 davon und sicherte sich dann mit einem 76er Finish und einem 48er Checkout den Sieg.
Im letzten Spiel der ersten Runde ließ Glen Durrant gegen Jim McEwan eine 7:5-Führung aus den Händen gleiten. Mit zwei 58er-Finishes brachte McEwan die Spannung zurück und es stand 7:7. McEwan hielt dann sein eigenes Leg zum 8:7 und beendete es dann mit einem 16-Darter.
Preisgeld
Die World Seniors Darts Tour (WSDT), Veranstalter des World Seniors Darts Matchplay, gab bekannt, dass der Sieger des Turniers 10.000 Pfund erhält. Darüber hinaus wird der Sieger auch mit einer Trophäe nach Hause gehen. Im letzten Jahr wurde der Pokal von Robert Thornton gewonnen, der im Finale mit 12:10 zu stark für Phil Taylor war.