John Henderson und Leonard Gates werden den Titel beim World Seniors Darts Matchplay 2024 unter sich ausmachen. Beide Männer haben sich für das Finale am Samstagabend qualifiziert und werden am gleichen Abend um den Titel spielen.
Im ersten Halbfinale erwies sich Henderson mit 9-6 als zu stark für Richie Howson. Der Highlander kann sich damit seinen zweiten TV Titel der Saison bei der World Seniors Darts Tour holen, nachdem er bereits Anfang des Jahres Senioren Weltmeister geworden ist.
Henderson begann das Spiel mit einem 76er-Finish im ersten Leg, bevor Howson mit einem 17-Darter und einem 96er-Finish die Führung übernahm. Henderson schlug aber im vierten Leg mit einem 12-Darter zurück und holte sich die Führung mit einem 16-Darter im fünften Leg zurück.
Auch die nächsten beiden Legs gingen an den Spieler mit Anwurf, bevor Henderson sich zum ersten Mal selbst ein Break Vorsprung verschaffen konnte. Nachdem Howson einen Dart auf das Bullseye verfehlt hatte, warf Henderson 111 zum 5-3 aus.
Der schottische Publikumsliebling baute die Führung dann mit einem 16-Darter im neunten Leg aus. Der Drei-Leg-Vorsprung blieb auch im weiteren Verlauf des Spiels erhalten. Es gab keine Breaks mehr und mit einem 18-Darter im 15. Leg beendete Henderson seine Arbeit.
Der Titelverteidiger aus York wird ebenfalls ins Endspiel einziehen. Gates verhinderte ein schottisches Finale beim World Seniors Matchplay, indem er Robert Thornton im zweiten Halbfinale mit 9-4 besiegte.
Ein Spiel mit relativ wenig Spannung, bei dem auch das Niveau nicht allzu hoch war, so lässt sich das Duell zwischen Gates und Thornton am besten beschreiben. Thornton gewann das erste Leg mit einem 20-Darter, aber die nächsten acht Legs gingen alle an Gates.
Der Amerikaner vergab dann Matchdarts, um das Spiel zu entscheiden, so dass Thornton sein zweites Leg in letzter Minute holen konnte. The Thorn kam dann sogar noch einmal auf 8-4 heran, aber dann brachte Gates das Spiel mit einem 88er-Finish über die Ziellinie.