Andy Smith war in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren zunächst bei der BDO und dann bei der PDC ein etablierter Name.
Smith war wegen seines Gewichts als "The Pie Man" bekannt. Kürzlich tauchte jedoch ein Bild des heute 56-jährigen Engländers auf, auf dem er rund 30 Kilogramm abgenommen hat: "Wenn man Darts spielt, trinkt und isst man. Man treibt nicht viel Sport, geht spät ins Bett und steht dann mit einem kompletten englischen Frühstück auf", sagte Smith dem Daily Star.
Neue Freundin
"Aber vor einiger Zeit lernte ich meine neue Freundin Alison kennen, und ich begann allmählich abzunehmen. Sie kaufte mir ein paar Hemden, die viel zu klein waren. Ich sagte: 'Die kann ich nicht anziehen, du musst sie zurückschicken'. Sie sagte: 'Nein, die werden dir im September passen'. Das war im Juni. Ich habe einfach aufgehört, all die schlechten Dinge zu tun."
"Ich habe mich um meinen Vater gekümmert, der inzwischen verstorben ist", so Smith weiter. "Er hatte Diabetes. Wenn sein Blutzucker niedrig war, musste er süße Sachen essen. Er aß Kuchen und so. Jedes Mal, wenn er einen Kuchen aß, aß ich auch einen. Ich habe einfach die falschen Dinge gegessen. Allmählich begann ich abzunehmen. Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt bin ich glücklich. Ich kann jetzt in ein Geschäft gehen und ein T-Shirt kaufen, das mir passt, anstatt in ein Geschäft zu gehen, in dem alles vier oder fünf Mal so groß war. Das fühlt sich lohnend an. Das habe ich Allison zu verdanken, sie hat mich dazu gebracht, weniger zu trinken. Anstelle von Pints trinke ich Barcardi und Cola, wenn wir samstags ausgehen. Manchmal trinke ich ein paar Pints, aber nicht mehr so wie früher."
Neuer Spitzname
Smith hat seine Tour Card 2016 verloren. "Ich hätte nichts dagegen, zur World Seniors Darts Tour zurückzukehren", sagt er. "Ich vermisse die Spieler, aber nicht das Reisen. Ich vermisse das Geld. Ich habe 50-60 Tausend Pfund im Jahr verdient und war nicht einmal unter den Top 16. Ich war unter den Top 32. Jeder kennt mich immer noch als 'The Pie Man', aber wahrscheinlich brauche ich jetzt einen neuen Spitznamen!"