Titelverteidiger Leonard Gates zog beim World Seniors Darts Matchplay in York problemlos unter die letzten Vier ein. Auch Robert Thornton konnte sich einen Platz in den Halbfinalen sichern.
Gates holte sich den Titel bei diesem Turnier im letzten Jahr. Der Amerikaner wurde zum dominantesten Spieler der World Seniors Darts Tour im Jahr 2023, indem er drei der vier im Fernsehen übertragenen Turniere gewann. Nur die World Seniors Darts Championship fehlt noch in seiner Bilanz.
Der Amerikaner hatte das Turnier am Freitag mit einem 8-5-Sieg über James Richardson begonnen und konnte sich am Samstagnachmittag mit 8-1 gegen Lisa Ashton durchsetzen. Dabei erzielte The Soulger einen Average von 83,98 im Vergleich zu 80,00 für Ashton.
Gates gelang es, alle ersten sieben Legs zu gewinnen. Ashton war dabei nicht ganz wehrlos, denn The Lancashire Rose vergab Chancen, vier dieser sieben Legs zu gewinnen. Im achten Leg rettete Ashton die Ehre, bevor Gates mit einem 17-Darter das Spiel für sich entschied.
Der zweifache Senioren-Weltmeister Thornton verzeichnete einen schwierigen Sieg über Martin Adams (8-4). The Thorn warf nur 79,33 im Average, aber Adams lag mit 72,79 sogar deutlich darunter.
Nach fünf Legs lag Adams noch mit 3-2 in Führung, doch dann übernahm Thornton mit drei Legs in Folge die Führung. Adams verkürzte dann auf 5-4, bevor Thornton mit drei weiteren Legs in Folge den Sieg perfekt machte.