Das erste Halbfinale beim World Seniors Darts Matchplay 2024 im Yorker Barbican steht fest: John Henderson trifft am Sonntagabend auf Richie Howson und damit auf zwei der Favoriten auf den Titel.
Beide hatten jedoch sehr gegensätzliche Ergebnisse, wobei sich Howson gegen Neil Duff durchsetzte. Er gewann mit 8-4 im ersten Viertelfinale des Tages. Für den topgesetzten Howson ist es das sechste Halbfinale und er ist einer der Favoriten an diesem Wochenende.
Duff war von Anfang an überragend, der ehemalige WDF Weltmeister holte sich nach 11 Darts ein Break, nachdem Howson den ersten Anwurf hatte. Aber Howson ging mit 4-2 in Führung und konnte sich etwas von Duff absetzen. Er verfehlte das Bull für 66, doch Duff konnte 46 nichht löschen und Howson holte sich das 4-2.
Allerdings hatte Duff die Chance, das Match weiterhin anzuführen. Howson hatte die Chance, das Leg zu beenden, aber er konnte die Doppel 20 zum 6-3 nicht treffen und Duff kam bis auf einen Punkt heran. Aber die Mind Games schienen zu funktionieren, denn Howson ging nicht auf die 130 und schickte sie an Duff zurück, um die 170 zu treffen. Aber das tat er nicht, und Howson kam zurück und warf die Doppel 11 zum 7-4, bevor er den Sieg besiegelte.
John Henderson schaffte es in einem epischen Comeback, nach einem 3-6-Rückstand fünf Legs in Folge zu gewinnen und David Cameron zu besiegen, um ins Halbfinale einzuziehen.
Zur ersten Pause führte Cameron mit 3-1 und Henderson hätte beinahe einen 9-Darter geworfen, aber das aktivierte bei ihm Höchstleistungen und er kam mit einem epischen 125er Checkout bis auf einen Punkt heran, bevor er die Doppel 10 zum 7-6 warf. Das Comeback war geschafft, als er mit einem 136er Finish die Doppel 20 stehen ließ und sich den Sieg mit 8-6 sicherte.