Steve West hat die Spielwoche 11 der
Modus Super Series 8 gewonnen. Der 49-jährige Engländer war im Finale zu stark für Richie Howson, 4-1.
Für West war es ein besonders emotionaler Sieg, denn vor sechs Monaten wurde er an der Hüfte operiert und letzte Woche hat er geheiratet. "Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen hierher gekommen", sagt er. "Ich wollte einfach nur gut abschneiden, aber dann gleich zu gewinnen, ist wirklich absurd."
"Besonders zu Beginn der Woche war ich noch sehr eingerostet. Es gibt hier so viele gute Spieler, so dass es ein harter Kampf war, am Ende ins Finale zu kommen. Im Finale habe ich nicht großartig gespielt, aber in den wichtigen Momenten habe ich die richtigen Dinge getan."
West ist damit der erste Spieler in der Geschichte der Modus Super Series, dem es gelungen ist, fünf Spielwochen in Folge zu gewinnen. "Das bedeutet für mich außerordentlich viel. Der fünfte Titel ist für mich auch der beste. Es ist zwar nicht die allerbeste Leistung meiner Karriere, aber sie kommt ihr schon sehr nahe."
Steve West
Emotional
Wie West bereits sagte, war dies ein besonders emotionaler Sieg für ihn. "Vor allem, weil viele Freunde und Familienangehörige heute Abend beim Finale hier waren, um mich zu unterstützen. Ich möchte mich bei ihnen allen von ganzem Herzen bedanken, das bedeutet mir sehr viel. Außerdem war es das erste Mal, dass meine Kinder mich live spielen sahen."
Wegen seiner Teilnahme an der Modus Super Series hatte West noch keine Zeit, in die Flitterwochen zu fahren. "Aber das war eine wirklich schöne Alternative", lacht er. "Nein, die Flitterwochen kommen später."
In dieser Woche geht die Spielwoche 12 der Modus Super Series 8 zu Ende, und in der darauffolgenden Woche werden die 12 Wochengewinner (einschließlich West) in der Finalwoche in Aktion treten, wo der Gewinner einen Scheck über £20000 erhält.