John Part war in der Vergangenheit dreimal Weltmeister, zweimal mit der
PDC und einmal mit der
BDO. Der inzwischen 55-jährige Kanadier hofft, Anfang nächsten Jahres noch einen Senioren-Weltmeistertitel zu erringen.
Die erste
World Seniors Darts Championship findet vom 3. bis 6. Februar in der kultigen Circus Tavern in Purfleet statt. "Ich habe viele schöne Erinnerungen an diesen Ort, ich wurde dort 2003 nach einem legendären Match gegen Phil Taylor Weltmeister. Ich freue mich wirklich darauf, dorthin zurückzukehren. Leider konnte ich in den letzten Monaten wegen einer Schulterverletzung nicht trainieren. Aber in den nächsten Wochen werdet ihr mich regelmäßig am Trainingsboard finden, um für die WM bereit zu sein", sagte Part bei Online Darts.
Dart Maple' glaubt auch an die Chancen, dass diese erste Senioren-Weltmeisterschaft ein Erfolg wird. "Ich bin sicher, dass es sehr beliebt sein wird. Die Kartenverkäufe laufen sehr gut, die Leute wollen einfach all die alten Champions wieder bei der Arbeit sehen."
Kanadische WM-Teilnehmer
Part blickt auch auf die PDC-Weltmeisterschaft voraus, an der in diesem Jahr zwei Kanadier (Jeff Smith und Matt Campbell) teilnehmen. "Ich hoffe, dass sie beide gut abschneiden. Sie haben es auf der Pro Tour nicht leicht, denn sie leben immer noch in Kanada und müssen ständig kommen und gehen. Das ist sehr teuer, so dass ein gutes Abschneiden bei der Weltmeisterschaft ihnen helfen kann, finanzielle Reserven zu bilden. Übrigens sehe ich in diesem Jahr keinen einzigen ausgesprochenen Favoriten für die Weltmeisterschaft. Alles liegt dicht beieinander und es gibt vielleicht zehn Anwärter auf den Weltmeistertitel."