Andy Baetens hat sich in
Lakeside problemlos für die Viertelfinale qualifiziert. Der an Nummer eins gesetzte Spieler konnte in der zweiten Runde der
WDF Weltmeisterschaft einen klaren Sieg über
Sebastian Bialecki einfahren.
Mit einem Average von 94,82 erzielte der Belgier den derzeit höchsten Average des Turniers. Dank zweier 13-Darter holte sich "The Beast" den ersten Satz mit 3-2, bevor Baetens den zweiten Satz mit 3-1 gewann.
Baetens ging dann im dritten Satz mit einem 15-Darter und einem 47er-Checkout mit 2-0 in Führung. Bialecki kämpfte eine Weile und kam im dritten Satz auf 2-2 heran. Im fünften Leg warf Baetens Scores von 135 und 174, bevor er sich mit einem 13-Darter den Sieg sicherte. Baetens wird im Viertelfinale auf Gary Stone treffen, der in Frimley Green an 16 gesetzt ist.
Das letzte Spiel des Abends bestritten
James Hurrell und
Dennis Nilsson. Nach einer 2-1-Führung für Nilsson schien das Spiel noch zu Gunsten von Hurrell zu laufen. Der Engländer gewann den vierten Satz mit 3-1 und ging dann im letzten Satz mit 2-0 in Führung. Doch Nilsson kam noch einmal auf 2-2 heran, und nachdem er im fünften Leg zwei Matchdarts überstanden hatte, beendete der Schwede das Spiel im Decider mit der Doppel 8.