Luke Humphries ist derzeit die unangefochtene Nummer eins der PDC Weltrangliste. Der 29-jährige Engländer liegt in der Main PDC Order of Merit fast 700.000 Pfund vor der Nummer zwei, Luke Littler.
Humphries kann sich also als Millionär bezeichnen, was er früher nie zu denken gewagt hätte. Er erinnert sich an eines der ersten Male, als ihm eine große Summe Geld überwiesen wurde. "Wirklich schön! Man sieht es sich an und denkt: 'Mein Gott! Du hast gerade 50.000 Pfund eingezahlt bekommen'. Sicherlich war ich auch stolz auf das, was ich erreicht hatte", erzählt Humphries im Happy Hour-Podcast.
"Natürlich muss man Management und Steuern zahlen. ... aber am Ende bekommt man 65 Prozent davon, vielleicht 70 Prozent, wenn man Glück hat. Und es war großartig. Du denkst: 'Das ist toll, 50.000 Pfund, ich will das weiter machen!'"
Es ist überflüssig zu erwähnen, dass Cool Hand Luke in den letzten Jahren seine Durchschnittsgewinne in die Höhe getrieben hat. Immerhin hat der Engländer neben dem Weltmeistertitel auch das World Matchplay und die Players Championship Finals 2024 gewonnen und England zum Finalsieg beim World Cup of Darts geführt.
Früher Trostpreis, heute Kleingeld
Das entspricht einem Gewinn von mehr als 850.000 Pfund allein im letzten Jahr, was auch ungefähr dem entspricht, was er bisher in seiner Karriere für Steuervergünstigungen für sein Management ausgegeben hat. Bleiben noch etwa zwei Millionen Pfund, die Humphiries mit nach Hause genommen hat - und da sind die Sponsorengelder noch nicht mit eingerechnet.
"Dann bekommt man Sponsoren", fährt er fort. "In meinen Anfangsjahren konnte man leicht 30.000 oder 40.000 Pfund als Sponsor für sein Trikot bekommen, bevor man überhaupt einen Dart geworfen hatte! Und das ist sieben Jahre her. Das ist dein ganzes Gehalt, ohne etwas zu gewinnen. Das ist also ein Trost, während es heute ein lächerliches Geld ist.“
Great game there with my good mate @sbunting180 gutted to lose but happy for Stephen to progress! Still feel like my game needs some fine tuning before I’m back to my best, it’s been a great week here in Bahrain, I will work harder to be better! 👊🏻❤️🎯 @OfficialPDC https://t.co/tGxpxynk7b
— Luke Humphries (@lukeh180) January 17, 2025