Bei der PDC Darts Weltmeisterschaft erreichte Brendan Dolan ein gutes Viertelfinale. Nach deutlichen Siegen über Gerwyn Price und Gary Anderson verlor er in der Runde der letzten Acht gegen die Teenager-Sensation Luke Littler.
"Es war etwas Besonderes, gegen einen so jungen Spieler zu spielen", sagte Dolan gegenüber Sunday Life über sein WM-Spiel gegen den späteren Vizeweltmeister im Alexandra Palace.
''Letztes Jahr konnte er nicht an der Pro Tour teilnehmen, weil er zu jung war, aber über die Development Tour hat er sich trotzdem für die Darts WM qualifiziert. Ich wusste bereits eine Menge über ihn. Er hatte früher im Turnier sehr gut gespielt und in jüngeren Jahren Turniere auf dem Amateur Circuit gewonnen.''
Gegen Littler kam der Nordire nicht in die Nähe eines Sieges. Der 16-jährige Engländer war mit 5-1 in Sätzen zu stark. ''Leider war es nicht mein Tag. Es war sehr befriedigend, gegen Gerwyn Price und Gary Anderson zu gewinnen, die in der letzten Saison die beiden besten Spieler bei den Floorturnieren waren. Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich gegen alle Spieler gewinnen. Leider kann ich aber auch gegen jeden verlieren...''
Dolan geht davon aus, dass Littler eine schöne und lange Karriere vor sich hat. "Ich bin sicher, dass er viele Trainingsstunden investiert hat. Ich hoffe, dass er das trotz der ganzen Medienaufmerksamkeit auch weiterhin tut. Es ist ein harter Sport, und er wird gute und schlechte Zeiten durchmachen. Luke muss einfach weiterarbeiten und die Ruhe bewahren, so wie er es getan hat. Ich denke, er wird eine lange und erfolgreiche Karriere haben."