Michael van Gerwen und Dave Chisnall sind die ersten Halbfinalisten der Dutch Darts Championship. Mighty Mike setzte sich problemlos mit 6-2 gegen Keane Barry durch.
Beide Spieler hatten einen Average von Anfang 90, jedoch waren es die Doppel, die dem Iren es verwehrten, mit mehr als zwei Legs auf das Scoreboard zu kommen. Nur 15,4 Prozent seiner Würfe auf die Doppel erreichten das Ziel. Bei van Gerwen traf jeder dritte Dart das Doppel, was vollkommen ausreichend war.
Barry stieg mit einem 13-Darter in das Match ein, musste dann aber zusehen, wie sein niederländischer Gegner drei Legs in Folge holte bevor Dynamite erneut ein Leg für sich verbuchen konnte. Die restlichen drei Legs gingen dann wieder an van Gerwen.
Im Halbfinale trifft MvG auf Chisnall, der mit 6-1 das Match gegen Peter Wright regelrecht dominierte. Chizzy spielte einen Average von 95,74 mit einer Doppelquote von 42,9 Prozent. Wrights Werte waren mit einem Average von 90 und 25 Prozent auf die Doppel um einiges darunter.
Das erste Leg war noch sehr wackelig. Nach 21 Darts konnte Chisnall das Leg des Schotten breaken und sich anschließend mit 2-0 in Führungsposition bringen.
Sowohl Chisnall als auch Snakebite brachten ihre Legs in 11 Darts durch, bevor der Engländer in 14 Darts ein Break landete und seinen Vorsprung auf 4-1 ausbaute.
Im finalen Leg warf Wright an, doch es war Chisnall, der dieses nach 15 Darts beendete.