Clarys blickt auf seine Karriere zurück: "Ich hätte schon viel früher zur PDC wechseln sollen"

PDC
Dienstag, 25 Juli 2023 um 12:00
eric clarys 625cf375b48d4

Erik Clarys ist derzeit als Co-Kommentator beim belgischen Fernsehsender VTM 2 tätig. Der inzwischen 54-jährige Belgier blickte beim Weekly Dartscast auf seine Dartskarriere zurück.

Seinen größten Sieg errang Clarys 1995, als er die Winmau World Masters gewann. Danach war er viele Jahre lang in der BDO aktiv, bevor er 2004 zur PDC wechselte. "Ich hätte den Wechsel schon viel früher machen sollen", sagt Clarys. "Bei der BDO hatte man nur zwei große Turniere, bei der PDC waren es viel mehr."

"Aber es war damals nicht so einfach, diese Entscheidung zu treffen. Ich habe auch für die belgische Nationalmannschaft gespielt, und man hat dort auf mich gezählt."

Arbeitsunfall

Bei der PDC war Clarys etwa zwei Jahre lang aktiv, bis er sich bei einem Arbeitsunfall den Wurfarm an mehreren Stellen brach. "Ich war gerade auf einem guten Weg und hätte es definitiv unter die Top 16, vielleicht sogar unter die Top 10 schaffen können. Aber leider hat mir der Unfall einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Der Rechtshänder Clarys hat es danach mit links versucht. "Ich habe drei Jahre lang unheimlich viel geübt, es fing auch an, gut zu laufen, aber ich hatte nie das gleiche Gefühl wie mit rechts. Da wurde mir klar, dass ich nie die gleichen Ergebnisse erzielen würde, und ich beendete meine Karriere für immer."

Darts-Akademie

Seit mehreren Jahren ist "The Sheriff" als Co-Kommentator auf VTM 2 tätig und leitet auch Workshops. "Darts hat in den letzten Jahren in Belgien enorm an Popularität gewonnen. In Zusammenarbeit mit der VTM haben wir eine Darts-Akademie ins Leben gerufen, in der Hoffnung, in einigen Jahren noch mehr belgische Spieler bei den großen Turnieren zu sehen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare