Mike De Decker beeindruckt weiterhin beim World Grand Prix. Nach seinem Sieg in der ersten Runde gegen Damon Heta, hat er sich nun auch überzeugend für das Viertelfinale qualifiziert. The Real Deal war in der zweiten Runde mit 3-0 zu stark für Gary Anderson und trifft nun auf James Wade.
Für De Decker war der Sieg eine Überraschung. "Ich dachte, Gary würde mich zerquetschen", sagte er. "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, ich glaube, es ist mein bester Sieg bei einem TV-Turnier. Allerdings war ich besonders nervös, aber das hat mich nicht daran gehindert, ein hohes Niveau zu erreichen."
"Danach wünschte mir Gary viel Glück für den Rest des Turniers und sagte, ich solle unbedingt auf diesem Niveau bleiben. Er war wirklich sehr sportlich und hoffte, dass ich es weit bringen würde. Natürlich ist es erfreulich, wenn ein Superchampion solche Worte zu einem sagt."
De Decker steht zum ersten Mal im Viertelfinale eines Majors. "Ich bin sehr glücklich darüber, aber ich werde jetzt definitiv nicht über den Turniersieg sprechen, dafür ist es noch zu früh. Ich freue mich einfach, dass ich endlich auch auf einer TV-Bühne spielen kann. Die Erfahrung der European TourTurniere und auch meine früheren Niederlagen in den ersten Runden der Majors haben mir dabei sicher geholfen."
Interviews
Der 28-jährige Belgier erhält dank seiner starken Leistungen auch viel Aufmerksamkeit von den Medien. "Interviews zu geben war noch nie mein Ding, aber ich fange an, mich auch dabei wohler zu fühlen."
Dank seines Viertelfinaleinzugs steht De Decker unter den Top 32 der Weltrangliste. "Das war definitiv mein Ziel zu Beginn des Jahres und ich bin froh, dass ich es bereits geschafft habe. Es macht auch einen großen Unterschied im Hinblick auf die WM, die ich nun als Gesetzter beginnen kann, wenn ich diese Position halte."
Freunde
Wie erklärt sich De Decker seine bemerkenswerte Entwicklung in diesem Jahr? "Meine Mutter hat mich all die Jahre unterstützt, um zu trainieren, aber irgendwie ist es mir immer noch nicht ganz klar geworden. Letztes Jahr habe ich eine neue Gruppe von Freunden kennen gelernt, die mich sehr unterstützen. Sie sagen immer, dass ich viel trainieren soll und dass man mit meinem Sport viel Geld verdienen kann. Es ist auch ihr Verdienst, dass ich das jetzt erreiche."