Während der Darts WM klingelt die Kasse bereits kräftig für Prostate Cancer UK. Der Sponsor des Turniers, Paddy Power, hat eine Reihe von Initiativen gestartet, um Geld für die Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln.
Ziel ist es, während des Turniers im Alexandra Palace eine Million Pfund zu erspielen. Im Moment sind sie auf einem guten Weg, denn sie haben bereits vor Weihnachten mehr als die Hälfte dieses Betrags gesammelt.
Für jeden 180er Score überweist das Wettbüro einen Betrag von 1.000 Pfund an die Wohltätigkeitsorganisation. Der Zähler steht derzeit bei 462 Maxima, was bedeutet, dass auf diesem Weg bereits 462.000 Pfund für Prostate Cancer UK gesammelt wurden.
Darüber hinaus werden für jeden 9-Darter 60.000 Pfund überwiesen. Christian Kist gelang es bei der World Darts Championship ein perfektes Leg zu werfen, so dass die Gesamteinnahmen für die Weihnachtspause bei 522.000 Pfund liegen.
In der Vorweihnachtszeit warf Scott Williams die meisten 180er-Scores. Der Engländer warf in seinen beiden Spielen insgesamt 13 Maxima. Hinter Williams liegen Kevin Doets, Florian Hempel, Wessel Nijman und Rhys Griffin mit 12 180ern. Von allen Spielern, die aus der zweiten Runde kamen, hat Luke Littler die meisten 180er geworfen. In seinem Spiel gegen Ryan Meikle erzielte The Nuke nicht weniger als 10 Maximalwerte.