Owen Roelofs konnte sich letzte Woche bei der Q-School eine Tour Card sichern.
"Großartig, ich habe vier Jahre lang extrem hart dafür gearbeitet und endlich hat es geklappt", eröffnete Roelofs gegenüber Darts Actueel. "Nachdem ich meine Tour Card erhalten hatte, erhielt ich unter anderem Nachrichten von Glen Durrant, Tony O'Shea und Jelle Klassen, was natürlich besonders schön ist."
Aufregend
Roelofs errang seine Tour Card schließlich als Zehnter und auch als Letzter der Q-School-Rangliste. "An den ersten beiden Tagen habe ich jeweils drei Punkte erobert und war mir damit eine Tour Card fast sicher. Trotzdem war es an diesem letzten Tag ziemlich aufregend, ich holte noch einen Punkt und wartete dann mehrere Stunden lang in meinem Hotelzimmer auf das Ergebnis. Die Erleichterung war natürlich besonders groß, als ich die gute Nachricht erhielt."
Für Roelofs kam die Tour Card nicht völlig überraschend. "Ich bin dieses Jahr mit viel mehr Selbstvertrauen zur Q-School gegangen als in den Vorjahren. Ich hatte auch viel mehr trainiert und wirklich daran geglaubt, dass es dieses Jahr möglich ist."
Bruder Colin
Wie ist der 20-jährige Roelofs eigentlich zum Dartsport gekommen? "Mein Vater spielte Dart und mein Bruder (Colin) hatte nach einer Knieverletzung beim Fußball ebenfalls mit dem Dartspielen begonnen. In der Jugend war er sehr erfolgreich und gewann u.a. die Winmau World Masters und die Jugend-Weltmeisterschaft der BDO. Ich habe viel mit ihm trainiert und bin selbst immer besser geworden."
Roelofs studiert noch. "Ich bin in meinem letzten Jahr in der Ausbildung zum Account Manager. Aber jetzt will ich mich sowieso eine Zeit lang ganz auf den Dartsport konzentrieren, hoffentlich ist meine Schule da ein bisschen flexibel."