Das einzige Länderturnier im PDC-Kalender beginnt am Donnerstagabend. Beim
World Cup of Darts kämpfen Paare aus 32 verschiedenen Ländern um den Titel.
Topfavorit Wales und Gastgeber Deutschland spielen am Eröffnungstag. Gerwyn Price und Jonny Clayton, die Sieger dieses Turniers im Jahr 2020, werden gegen Lourence Ilagan und RJ Escaros von den Philippinen antreten. Das deutsche Duo
Gabriel Clemens und
Martin Schindler tritt gegen die Spanier José Justicia und Tony Martinez an.
Singapur (mit
Paul Lim und Harith Lim), der ehemalige Finalist Irland (William O'Connor und Steve Lennon) und Österreich (Mensur Suljovic und
Rowby-John Rodriguez) sind auf der Bühne vertreten. Österreich hatte im vergangenen Jahr nach Siegen über Belgien, Nordirland und England überraschend das Finale erreicht, bevor es im Endspiel gegen die Schotten Peter Wright und John Henderson verlor. Wie England, Belgien und Australien bestreiten sie ihr erstes Spiel am Freitag.
Van Gerwen fehlt in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2012 in der niederländischen Mannschaft. Der 33-Jährige wurde am vergangenen Dienstag am Arm operiert, weshalb er dieses Turnier verpassen muss.
Danny Noppert und
Dirk van Duijvenbode, die Van Gerwen 2020 bzw. 2021 zur Seite standen, werden zum ersten Mal ein Duo bilden.
Im letzten Spiel des Abends treffen Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode für die Niederlande auf die Brasilianer Diogo Portela und Artur Valle.
Spielplan des World Cup of Darts 2022
Donnerstag, 16. Juni (ab 19:00 Uhr)
Erste Runde
Dänemark - Singapur
Neuseeland - Schweiz
Irland - Kanada
Österreich - Finnland
Nordirland - Gibraltar
Wales - Philippinen
Deutschland - Spanien
Niederlande - Brasilien