Zur kommenden Runde der
World Series of Darts reist die PDC nach New York City zu den
US Darts Masters. Einer derjenigen, die die PDC-Elite vertreten werden, ist
Michael Smith.
"Als wir vor zwei Jahren zum ersten Mal hierher kamen, war es nicht so groß wie jetzt. Aber man konnte einfach spüren, dass hier etwas passieren würde", sagt Smith in einem Interview mit
Online Darts vor dem Turnier, wobei der ehemalige Weltmeister im Vorfeld der 2024er Ausgabe der US Darts Masters eine regelrechte Begeisterung für die legendären Madison Square Gardens verspürt. "Es ist etwas Besonderes, in der MSG zu spielen, wahrscheinlich die größte Arena der Welt und ja, sie wird immer größer und größer und größer. Das bringt hoffentlich neue Fans mit."
Smith macht sich keine Illusionen über die Gründe für das plötzliche Interesse an diesem Sport in letzter Zeit. "Luke Littler. Er bringt all die jüngeren Fans mit und er ist das globale Gesicht des Sports", sagt Smith mit einem Lächeln und weist James Wades jüngste Behauptungen zurück, dass viele der Top-Profis neidisch auf den Ruhm und die Berühmtheit sind, die Littler erlangt hat, seit er bei der letzten World Darts Championship auf der Bildfläche erschienen ist. "Du weißt, warum sie hier sind, sie sind alle wegen Luke hier. Das sage ich in jedem Interview, ich bin nicht eifersüchtig, ich habe nichts gegen ihn, weil er den Sport jetzt voranbringt."
Als Sieger der US Darts Masters im Jahr 2022 weiß Smith genau, was es braucht, um in den USA zu gewinnen. Angesichts des kultigen Austragungsortes, der zusätzlichen Medienaufmerksamkeit und des ganzen Glanzes und Glamours des Big Apple ist Smith unglaublich motiviert, sich erneut bei der World Series of Darts zu beweisen.
"Wenn es dich nicht reizt, in eine Arena wie diese zu kommen, in der einige der Besten spielen, die je hier waren, solltest du einfach aufhören zu spielen. Mach dir gar nicht erst die Mühe", lacht Smith. "Ihr hattet Mike Tyson, ihr hattet Muhammad Ali, ihr hattet einige der größten Sänger und jetzt habt ihr auch noch Michael Smith hier. Es ist seltsam, nicht wahr!"
In der ersten Runde trifft Smith auf den Kanadier Jeff Smith, der vor zwölf Monaten sensationell bis ins Finale vorstieß, bevor er gegen Michael van Gerwen verlor.