Er ist gerade mal 17 und die Dartwelt liegt ihm zu Füßen. Luke Littler hat sich in weniger als einem Jahr zum Millionär hochgearbeitet.
Littler erreichte bei seinem Debüt Anfang Januar überraschend das Finale der World Darts Championship. Dort verlor er gegen Luke Humphries, aber es folgten Triumphe bei den Bahrain Darts Masters, den Belgian Darts Open und den Austrian Darts Open.
Und dann krönte er ein besonders starkes erstes Halbjahr in der PDC, indem er auch noch die Premier League Darts gewann. "Luke wird dank seines Preisgeldes und all der Sponsorendeals, die er außerhalb des Dartsports abgeschlossen hat, bereits Millionär sein, was einfach bemerkenswert ist", sagte der zweifache Weltmeister Dennis Priestley.
"Er ist der schnellste Millionär aller Zeiten im Dartsport und im Alter von 17 Jahren wahrscheinlich der jüngste Millionär in diesem Sport", so Priestley weiter. "Luke ist auf der Bildfläche erschienen wie der junge Mike Tyson (berühmter amerikanischer Boxer, der im Alter von 15 Jahren große Kämpfe gewann), der seine Gegner oft allein durch Angst besiegte. Dieser Angstfaktor ist bei Littler bereits vorhanden, und das kommt von der Art, wie er spielt und gewinnt."
Taylor
Priestley zieht auch gerne Vergleiche mit dem 16-fachen Weltmeister Phil Taylor. "Wenn ich mir Luke anschaue, würde Phil Taylor gerne wieder jung sein, weil er diese Mentalität hat, das heißt, er liebt es, Hindernisse zu überwinden. Ein junger Phil Taylor wäre gut genug gewesen, um Littler regelmäßig zu schlagen."