Dimitri Van den Bergh hat sich überzeugend für das Achtelfinale des
Grand Slam of Darts qualifiziert. Der 30-jährige Belgier besiegte in seinem letzten Gruppenspiel Keane Barry mit 5-1 und wird nun auf Jermaine Wattimena treffen.
Van den Bergh hatte einen besonderen Glücksbringer in seiner Tasche. "Mein Manager sagte, wenn ich einen Penny (englische Münze, Anm. d. Red.) finde, solle ich ihn behalten und in meine Tasche stecken. Er sagte, dass er Glück bringen würde, und das tat er auch", sagte Van den Bergh zufrieden.
"Ich habe mich in den letzten Monaten nicht so gut gefühlt und gerade in Anbetracht dieser Probleme habe ich heute Abend eine Top-Leistung abgeliefert. Ich will sicher nicht arrogant klingen, aber das zeigt, wozu ich fähig bin."
Durrant
Van den Bergh erwähnte auch, dass er vor dem Turnier vom ehemaligen Lakeside- und Premier League-Meister
Glen Durrant unterstützt wurde. „Er hatte ein paar Worte für mich, wie: 'Dimi, komm schon! Bleib bei deinen Interviews positiv'. Denn wenn ich negativ rede, dringt das in mein Unterbewusstsein ein. Also Duzza, vielen Dank, ein Hoch auf dich! Ich habe den Mann immer geliebt. Und ja, ich bin bei der K.O.-Phase dabei!“
Es ist das erste Mal seit 2020, dass Van den Bergh wieder beim Grand Slam of Darts antritt. Von 2016 bis 2020 spielte er vier der fünf Ausgaben. Damals kam er zweimal nicht über die Gruppenphase hinaus, während The Dreammaker 2018 das Viertelfinale erreichte. Im Jahr 2020 gab es sogar einen Halbfinalplatz für den Belgier. Um bei der aktuellen Ausgabe das Viertelfinale zu erreichen, muss Van den Bergh am Donnerstagabend in der zweiten Runde gegen Jermaine Wattimena antreten.