Gerwyn Price gelang es in seinem Erstrundenmatch,
Danny Noppert in einem heiß umkämpften Match zu besiegen. The Iceman besiegte The Freeze mit 2-1 in Sätzen.
Es war bereits das dritte Mal, dass Noppert und Price in der ersten Runde dieses Turniers aufeinander trafen. Die beiden vorangegangenen Begegnungen - 2018 und 2023 - wurden ebenfalls von Price gewonnen.
Im ersten Satz ging Noppert etwas schlampig mit seinen Chancen auf die Doppel um. Nachdem er das erste Leg mit einem 13-Darter gewonnen hatte, vergab Noppert sowohl im zweiten als auch im dritten Leg Chancen. Im dritten Leg waren es sogar sechs Fehlwürfe auf die Doppel des Niederländers. Das Ergebnis war, dass der Satz mit 3-1 an Price ging.
Price schien dann auf einen glatten Satzgewinn zuzusteuern, als er im zweiten Satz mit 2-0 in Führung ging. Doch dann ließ der Waliser nach. Mit einem 126er Finish und einem 17-Darter kam Noppert wieder auf 2-2 heran, bevor Noppert sich den Satz mit einem schönen 84er Finish sicherte, während Price auf der Doppel 10 wartete.
Das Momentum lag ganz bei Noppert, der dann im entscheidenden Satz mit 2-0 in Führung gehen konnte. Im dritten Leg bekam The Freeze einen Matchdart, aber er vergab Tops. Ein teurer Fehlwurf, denn ein 86er Finish und ein 88er Checkout brachten Price wieder auf 2-2 heran.
Noppert durfte dann das letzte Leg beginnen, brauchte aber ganze sechs Pfeile, um das Leg zu eröffnen. Price hingegen war mit seinem ersten Dart im Leg und holte sich den Sieg mit einem 13-Darter.
Am Donnerstag wird Price in der zweiten Runde des
World Grand Prix auf James Wade treffen. The Machine"konnte sich gegen den zweimaligen Weltmeister Peter Wright mit 2-1 in Sätzen durchsetzen.