Gian van Veen hat sich sehr überzeugend für das Viertelfinale des
Grand Slam of Darts qualifiziert. Der 22-jährige Niederländer, der bereits in der Gruppenphase beeindruckt hatte, war in der zweiten Runde mit 10-2 zu stark für
Ryan Joyce. Bis zum 3-2 blieb es spannend, doch dann arbeitete sich van Veen mit nicht weniger als sieben Legs in Folge zum Sieg.
Van Veen begann dieses Spiel mit einem guten Gefühl, nachdem er alle seine drei Spiele in der Gruppenphase gewonnen hatte. Mit einem 48er-Finish breakte er sofort das Leg von Joyce und mit seinem eigenen Leg machte van Veen das 2-0.
Joyce brachte sich dann mit einem 95er Finish auf die Anzeigetafel, aber van Veen machte mit der Doppel 4 das 3-1. Joyce hielt dann sein eigenes Leg, so dass beide Männer mit 3-2 in die erste Pause gingen.
Auch nach der Pause war es van Veen, der den besten Start erwischte und mit einem schönen 102er Finish auf 4-2 davonzog. Dann gelang ihm ein weiteres Break auf das Leg von Joyce und er ging mit 5-2 in Führung.
Van Veen dampfte dann durch. Mit drei weiteren Legs in Folge holte er sich eine 8-2 Führung. Joyce konnte keine weiteren Darts mehr vergeben und musste dann wieder sein eigenes Leg abgeben, so dass van Veen nur noch ein Leg zum 10-2 Sieg benötigte.
Van Veen entschied die Partie dann mit einem 28er-Finish zu seinen Gunsten. Der Niederländer erzielte einen Average von 106,45 und eine Doppelquote von 58,82 %. Van Veen in dieser Form wird im weiteren Verlauf des Turniers nur schwer zu stoppen sein, was aber nicht unmöglich ist. Im Viertelfinale wird er auf den Sieger des Duells zwischen Gary Anderson und Stephen Bunting treffen, das heute Abend ausgetragen wird.