Luke Littler hat sich als vorletzter Name einen Platz im Viertelfinale des Grand Slam of Darts 2024 gesichert, nachdem er sich in einem hochklassigen Thriller mit 10-9 gegen Mike De Decker durchgesetzt hat.
Nachdem er beim World Matchplay, beim World Grand Prix und bei der European Darts Championship in der ersten Runde ausgeschieden war, setzte sich The Nuke überzeugend in den Gruppen durch. Die 17-jährige Teenager-Sensation hatte einen formidablen Start, indem sie Keane Barry dank eines Average von 112 mit 5-0 besiegte. Es folgte ein 5-1-Sieg über Dimitri Van den Bergh mit einem Average von 106,98. In einem attraktiven Duell war er dann auch für Lourence Ilagan (5-3) mit 102,05 im Average zu stark. De Decker verlor unterdessen sein erstes Gruppenspiel gegen Jermaine Wattimena (5-2), gewann dann aber deutlich gegen Mensur Suljovic (5-2) und Michael Smith (5-0).
Verfolgen Sie den Grand Slam of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Zwei der Stars der Saison 2024 lieferten sich in der Anfangsphase dieses Spiels ein spannendes Duell. Nachdem Littler mit einem 14-Darter und einem 15-Darter mit 2-0 in Führung gegangen war, konnte er mit einem 12-Darter und einem 13-Darter wieder ausgleichen. Littler holte sich jedoch das letzte Leg der ersten Session und ging zur Pause mit 3-2 in Führung.
Nachdem De Decker zu Beginn der zweiten Session mit zwei 11-Dartern zunächst ausgleichen und dann in Führung gehen konnte, machten sich im achten Leg fehlende Darts auf die Doppel bemerkbar. Beide vergaben ihre Chancen auf den Sieg, aber schließlich holte sich Littler das Leg und glich zum 4-4 aus. De Decker war aber derjenige, der zu diesem Zeitpunkt die besseren Darts spielte und als der Belgier die letzten beiden Legs der Session gewann, zog er auf 6-4 davon.
Zu Beginn der dritten Session gelang es dem World Grand Prix Sieger vier Legs auf der Zielgeraden zu gewinnen und seine Führung auf 8-4 auszubauen. Als De Decker sich der Ziellinie näherte, begann Littler aufzuwachen und die Aufholjagd nahm ihren Lauf. Nach einer Reihe von verfehlten Darts auf die Doppel kam der Nuke wieder auf 7-8 heran und die Zuschauer feuerten den Belgier regelrecht an. De Decker konnte mit einem Doppel auf 9-7 verkürzen, aber der Zug von Littler kam ins Rollen und der 17-Jährige konnte einen Decider erzwingen. Im Decider hatte Littler den Vorteil des Wurfs und er blieb standhaft und warf einen 12-Darter zum Matchgewinn.