"Glaube, dass ich dieses Jahr jedes Major gewinnen kann" - Ross Smith strotzt vor dem World Matchplay vor Selbstvertrauen

PDC
Freitag, 11 Juli 2025 um 8:30
ross-smith-1
Ross Smith strotzt vor Zuversicht vor dem World Matchplay, das nächste Woche im legendären Winter Gardens in Blackpool stattfindet. Smudger ist in großartiger Form: Er hat in diesem Jahr bereits zwei 9-Darter geworfen, drei Whitewash-Siege in Folge verbucht und nicht weniger als 24 Legs gewonnen, um den Titel beim Players Championship 16 im Mai zu holen.
Die Nummer 14 der Welt hat auch auf der European Tour mit einem Finalplatz bei den Austrian Darts Open auf sich aufmerksam gemacht und damit bestätigt, dass er auf eine hervorragende Saison 2025 hinarbeitet.
Smith, ein ehemaliger European Championship-Titelträger, erreichte letztes Jahr in Blackpool das Viertelfinale, wo er mit 10-6 gegen James Wade verlor. Doch der Mann aus Dover glaubt, dass sein bestes Spiel noch vor ihm liegt.
"Ich fühle mich im Moment sehr zuversichtlich", sagt Smith. "Mein Spiel ist auf einem wirklich guten Niveau. Ich bin an einem Punkt, an dem ich gut spiele und die Ergebnisse von selbst kommen. Und wenn das einmal nicht der Fall ist, gehe ich einfach zum nächsten Turnier."
Smith blickt auch auf die bleierne Liste der abgesetzten Spieler in Blackpool: "Wenn man sieht, wer alles abgesetzt ist.... Josh Rock ist einer von ihnen. Ich habe letztes Jahr in der ersten Runde gegen ihn gespielt und gewonnen, aber er ist einfach Klasse. Martin Schindler, Daryl Gurney, Ryan Joyce - der dieses Jahr in Europa fantastisch gespielt hat. Man hat einfach kein leichtes Los."
Dennoch ist sich Smith über seine Ambitionen im Klaren: "Ich weiß, dass ich ein Major gewinnen kann - ich habe bereits eines gewonnen. Und ich weiß, dass ich ein weiteres gewinnen kann. Tatsächlich glaube ich, dass ich dieses Jahr jedes Major gewinnen kann. Es tatsächlich zu tun, ist natürlich etwas anderes, aber der Glaube und das Spiel sind da. Man braucht hier und da etwas Glück, aber warum sollte es nicht möglich sein?"

"Pfeifen während eines Spiels? Das sollte rausgenommen werden"

Neben seiner sportlichen Form äußerte sich Smith auch über das Verhalten einiger Zuschauer in der Halle.
"Das einzige Mal, dass es wirklich stört, ist, wenn sie pfeifen, während du auf ein Doppel wirfst. Die Leute vergessen manchmal, dass das unser Job ist. Wir sind keine Multimillionäre. Ich versuche, mein Haus abzubezahlen, ich habe einen kleinen Sohn. Es ist harte Arbeit, und wenn man dann pfeift, während man sich konzentriert, ist das frustrierend."
Dennoch bleibt Smith bodenständig: "Es macht mir nichts aus, wenn ich ausgebuht oder ausgepfiffen werde, wenn ich gegen jemanden spiele. Wenn ich gegen jemanden wie Peter Wright oder Michael van Gerwen antrete und die Zuschauer ihre Lieder singen, singe ich manchmal einfach mit. Aber während eines entscheidenden Wurfs zu pfeifen, das kann wirklich nervig sein. Hoffentlich wird das Publikum eines Tages etwas mehr Respekt zeigen."
"Andererseits: Sie zahlen ihr Ticket, wie jeder andere auch. Vielleicht gehört das einfach dazu, so wie im Fußball. Und dann liegt es an uns Spielern, damit umzugehen."
Klatscht 0Besucher 0
Schreiben Sie einen Kommentar

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare