Die Top-Darter sind von Neuseeland weiter in den Südosten Australiens gereist, wo an diesem Wochenende die New South Wales Darts Masters auf dem Programm stehen. Es ist das letzte Turnier der World Series vor den World Series of Darts Finals, die in diesem Jahr in Amsterdam (15. bis 17. September) stattfinden.
Die New South Wales Darts Masters wurden im letzten Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Damals gewann Jonny Clayton die erste Ausgabe. Aus familiären Gründen wird The Ferret bei der kommenden Ausgabe fehlen. Von 2013 bis 2019 wurden die World Series Turniere an anderen Austragungsorten in Australien gespielt.
Das Teilnehmerfeld der New South Wales Darts Masters besteht aus 16 Spielern. Die acht PDC-Spieler werden gegen die acht besten Spieler aus den ozeanischen Ländern antreten.
Angeführt wird das Aufgebot vom Weltmeister und Weltranglistenersten Michael Smith. Weitere Teilnehmer sind Peter Wright, Gerwyn Price, Rob Cross, Danny Noppert, Nathan Aspinall und Dimitri van den Bergh.
Für Noppert ist es sein erstes World Series-Turnier in Australien überhaupt. Sein Landsmann Michael van Gerwen fehlt in "Down Under". Van Gerwen hat sich entschieden, den Monat August mit seiner Familie zu verbringen.
Zu den ozeanischen Vertretern gehören Simon Whitlock, Mal Cuming, Darren Penhall, Dave Marland, Brenton Lloyd, John Hurring, Joe Comito und Harley Kemp. Bei der Auslosung für die New South Wales Darts Masters werden sie mit einem von acht PDC Spielern gepaart.
Die World Series Turniere sind internationale Veranstaltungen, die von der PDC organisiert werden, um den Sport über die (west-)europäischen Grenzen hinaus zu fördern.
In diesem Jahr fanden auch Turniere in Bahrain, Dänemark, den Vereinigten Staaten und Polen statt. Nach dem Turnier in Neuseeland wird es noch eine weitere Veranstaltung in Australien geben, bevor im September die World Series of Darts Finals in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam stattfinden werden. Frühere World Series-Turniere fanden auch in Dubai, Singapur, Japan, Schottland, China, Deutschland und Österreich statt.
Die acht bestplatzierten Spieler
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Gerwyn Price
4. Rob Cross
5. Danny Noppert
6. Nathan Aspinall
7. Dimitri van den Bergh
8. Damon Heta
Ozeanische Vertretung
Simon Whitlock
Mal Cuming
Darren Penhall
Dave Marland
Brenton Lloyd
John Hurring
Joe Comito
Harley Kemp