Der zweite Tag der ersten Phase der EU Q-School wurde am Dienstag in Kalkar beendet. Neben europäischen Spielern können dort auch Spieler von außerhalb Großbritanniens auf die Jagd nach einer Tour Card gehen.
Der höchste Average am zweiten Tag wurde von Ryuata Arihara erzielt. Der Japaner schlug Jody Tobback in der Runde der letzten 32 mit 5-1 und erzielte dabei einen Average von 107,93. Im Achtelfinale unterlag Arihara dann mit 4-5 gegen Paul Krohne, hat aber die Qualifikation für die Endrunde der Q-School so gut wie sicher.
An zweiter Stelle der höchsten Averages steht Jitse van der Wal. Der Niederländer war in seinem Auftaktspiel mit 5-0 gegen seinen Landsmann Martijn Schoenmakers zu stark und erzielte einen Average von 101,55. In der Runde der letzten 32 strandete van der Wal schließlich nach einer 3-5-Niederlage gegen Patrick Tringler.
Die Top drei werden von Ron Meulenkamp komplettiert. "The Bomb" schlug Jiri Brejcha in der Runde der letzten 64 mit 5-1 und erzielte dabei einen Average von 101,15. Anschließend bestätigte Meulenkamp seine gute Form, indem er die letzten Acht erreichte und sich damit ein Ticket für die Endrunde der Q-School sicherte.