Kim Huybrechts hat den Titelverteidiger Peter Wright bei der PDC Darts Weltmeisterschaft ausgeschaltet. The Hurricane gewann in der dritten Runde überraschend mit 4-1 gegen den zweimaligen Weltmeister.
Der Schotte spielte ein sehr mittelmäßiges Match. Über weite Strecken des Spiels hatte Wright einen Average von unter neunzig, obwohl es ihm gelang, sein Niveau am Ende zu steigern. Dies reichte jedoch nicht aus, um das Ausscheiden zu verhindern.
Wright gewann den ersten Satz mit 3-0, aber danach ging es schnell bergab. Huybrechts spielte einen guten zweiten Satz und gewann ihn mit 3-0 nach einem 14-Darter, einem 13-Darter und einem 100er-Finish.
Satz drei ging mit 3-1 an den Belgier, nachdem Wright im vierten Leg drei Darts zum 2-2 vergab. Satz vier ging dann mit 3-2 an The Hurricane, der im Gegensatz zu Wright in diesem Leg in fünf Aufnahmen auscheckte.
Der fünfte Satz ging über fünf Legs, und es war Huybrechts, der das Leg beginnen durfte. Der belgische Darter ließ 36 übrig, aber es war Wright, der von 115 noch ausmachen konnte, um den Rückstand zu verringern. Snakebite fand das Triple, verpasste aber das Doppel 18. Huybrechts traf dann das Doppel, um Wright aus dem Turnier zu werfen.