„Ich habe meinen Job gekündigt, um voll auf Darts zu setzen“ – Tom Sykes erfüllt sich seinen Traum von der PDC-Karriere

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 11 Januar 2026 um 11:00
tom sykes
Am dritten Tag der Final Stage der UK Q-School feierte Tom Sykes seinen größten Karriereerfolg. Der 33-jährige Engländer setzte sich im entscheidenden Match mit 6:4 gegen Stephen Burton durch und sicherte sich damit erstmals eine PDC Tour Card. In den kommenden zwei Jahren darf Sykes nun auf der PDC Pro Tour antreten.
„Das ist unglaublich“, sagte Sykes nach dem Erfolg gegenüber der PDC. „An den ersten beiden Tagen der Finalphase habe ich extrem schlecht gespielt. Aber heute habe ich zu Beginn ein paar starke Matches abgeliefert, und das hat mir viel Selbstvertrauen gegeben.“ Der Umschwung kam für ihn genau zum richtigen Zeitpunkt.

Großer Vorsprung – und dann doch noch Zittern

Im Finale erwischte Sykes einen perfekten Start und ging früh deutlich in Führung, ließ seinen Gegner dann jedoch noch einmal herankommen. „Um ehrlich zu sein, die Nerven haben mich gepackt“, gab er offen zu. „Als ich Stephen auf 5:4 herankommen sah, befürchtete ich kurz das Schlimmste, aber zum Glück vergab er ein paar Chancen zum 5:5.“ Am Ende behielt Sykes die Kontrolle und brachte den Sieg über die Ziellinie. „Dass ich es dann doch noch zumachen konnte, ist schwer zu beschreiben. Ich weiß kaum, was ich gerade fühle.“
Schon im Vorfeld hatten viele Beobachter Sykes als einen der Anwärter auf eine PDC Tour Card gehandelt. „Das war mir bewusst, aber ich hatte auch selbst große Erwartungen an mich“, erklärte er. Der Engländer hatte zuletzt eine weitreichende Entscheidung getroffen: „Ich habe kürzlich meinen Job gekündigt, um voll auf meine Dartkarriere zu setzen.“
Trotz des Erfolgs bleibt Sykes realistisch und weiß, dass nun die nächste Phase beginnt. „Ich habe mir jetzt meine PDC Tour Card für die kommenden zwei Jahre gesichert, der erste Teil der Aufgabe ist erledigt“, sagte er. „Aber die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Ich werde knüppelhart trainieren, um für die Pro Tour bereit zu sein.“
Sein sportliches Selbstvertrauen ist dennoch groß. „Ich weiß, dass ich hohe Averages spielen kann und damit mit den besseren Spielern mithalten kann“, betonte Sykes. „Aber letztlich muss ich es am Board beweisen. Es wird ein besonderes Abenteuer, auf das ich mich riesig freue.“
Die UK Q-School geht am heutigen Nachmittag in ihren letzten Tag. Erneut liegen für beide Finalisten eine PDC Tour Card für die kommenden zwei Jahre bereit. Darüber hinaus erhalten auch die Top fünf der UK Q-School Order of Merit noch eine Tour Card.
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading