Ritchie Edhouse sorgte bei der
European Championship für eine Sensation. Der 41-jährige Engländer, der vor Beginn dieses Turniers noch nie über die letzten 32 bei einem Major hinausgekommen war, schlug im Finale den ebenfalls überraschenden
Jermaine Wattimena mit 11-3. Dank seines ersten Major-Titels klettert Edhouse in der Weltrangliste auf Platz 29 und wird bei der World Darts Championship erstmals auch Gesetzter sein.
Edhouse, der sich auf dem Weg ins Finale im Viertelfinale mit Gary Anderson auseinandersetzte und im Halbfinale Luke Woodhouse besiegte, hatte unmittelbar danach Mühe, seine Tränen zurückzuhalten. "Ich werde mindestens zwei Tage brauchen, um das alles zu begreifen. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man ein Turnier gewinnt, geschweige denn ein Major-Turnier", sagte er. "Das wird mein Leben auf jeden Fall komplett verändern. Allein das Preisgeld ist riesig, das bedeutet für mich und meine Familie außergewöhnlich viel."
"Aber ich möchte kein Eintagsfliege werden, sondern mehrere Majors gewinnen. Ich werde weiterhin sehr hart arbeiten, um in Zukunft noch mehr Erfolg zu haben. In den letzten Monaten habe ich mich zum ersten Mal voll auf meine Dartkarriere konzentriert, viel trainiert und die richtigen Trainingspartner gefunden. Das werde ich auf jeden Fall beibehalten. Ich bin hungrig nach mehr Erfolg und spiele mit viel Selbstvertrauen."
De Decker
Besonders inspiriert wurde Edhouse durch den Sieg von
Mike De Decker beim World Grand Prix. "Das hat mir die Zuversicht gegeben, dass auch Spieler außerhalb der Top 32 der Weltrangliste ein Major gewinnen können. Heutzutage gibt es so viele gute Spieler, und das Niveau ist extrem hoch, sicherlich nicht nur unter den Topspielern. Und siehe da, jetzt bin ich unter den Top 32 wie Mike selbst (Edhouse ist jetzt 29., Anm. d. Red.)."
Der Titel berechtigt Edhouse auch dazu, am Grand Slam of Darts teilzunehmen, der vom 9. bis 17. November in Wolverhampton stattfindet. "Das ist ein schöner Bonus, der Grand Slam ist ein tolles Turnier und ich freue mich schon darauf, dort anzutreten", sagte er.
Vertrauen
"Ich weiß jetzt, dass ich gegen jeden gewinnen kann, auch bei den Majors, und dass ich es in den wichtigen Momenten schaffen kann. Dieses Turnier war super wichtig für das Selbstvertrauen darin. Mit dieser Einstellung gehe ich auch in den Grand Slam of Darts und andere kommende Turniere."
Bereits am kommenden Mittwoch und Donnerstag stehen zwei Players Championships an. "Ich dachte erst, ich würde für diese Turniere in Leicester absagen, aber mein guter Freund Lee Cocks darf dank seiner guten Platzierung auf der Challenge Tour ebenfalls teilnehmen und ich hatte ihm versprochen, für ihn da zu sein. Also werde ich auf jeden Fall teilnehmen und wir werden sehen, wie ich mich schlagen werde."
Edhouse Ultras
Edhouse hat inzwischen sogar einen eigenen Fanclub in den sozialen Medien, die "Edhouse Ultras". "Ich bin selbst nicht viel in den sozialen Medien unterwegs, aber das ist natürlich schön zu hören. Auch in der Halle riefen die Fans lautstark meinen Namen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat."