Island hat beim
World Cup of Darts einen historischen Sieg errungen: Pétur Rúðrik Guðmundsson und Arngrímur Ólafsson gewannen ihr erstes Eröffnungsspiel gegen Bahrain.
Bahrain hatte bereits am Donnerstag mit 3-4 gegen die Tschechische Republik verloren und brauchte einen Sieg gegen Island, um überhaupt noch Hoffnungen auf das Achtelfinale zu haben. Das Duell zwischen den beiden Dart-Giganten wurde jedoch mit 4-0 von den Isländern gewonnen.
Island wird also am Freitagabend im direkten Duell mit der Tschechischen Republik (Karel Sedlacek und Adam Gawlas) um den Einzug in die K.O.-Phase des World Cup of Darts spielen. Aber ob eine Chance auf Erfolg realistisch ist? Die Averages sowohl von Bahrain als auch von Island waren sehr schlecht. Island kam auf einen Average von 63, während Bahrain nur 54 erzielte. Guðmundsson und Ólafsson gewannen ihre vier Legs mit einem 20-Darter, 26-Darter, 27-Darter und einem 22-Darter.
Auch Kanada durfte am Freitagnachmittag in den World Cup of Darts starten. Sie eröffneten mit einem hart umkämpften 4-3 Sieg über die Malaysier Mohd-Nasr Bin Jantan und Siik Hwang Wong.
Ein 91er Finish im fünften Leg brachte Malaysia eine überraschende 3-2-Führung und ließ sie kurzzeitig von einem Sieg über das kanadische Duo David Cameron und
Matt Campbell träumen. Im sechsten Leg gelang es den Asiaten innerhalb von sechs Aufnahmen nicht, Matchdarts zu verwandeln, woraufhin Kanada mit einem 21-Darter ein letztes Leg erzwang. Im letzten Leg zeigten die Kanadier ihre Klasse und beendeten das Spiel mit einem 13-Darter. Kanada wird am Freitagabend gegen Kroatien (Boris Krcmar und Romeo Grbavac) um den Einzug in die nächste Runde spielen.
Lettland gewann 4-2 gegen Dänemark, nachdem die Letten
Madars Razma und Valters Melderis zuvor 1-4 gegen Frankreich verloren hatten. Dieser Sieg reichte jedoch nicht aus, um noch eine Chance auf einen Platz im Achtelfinale zu haben. Die Dänen Benjamin Reus und Claus Bendix Nielsen können noch weiterkommen, wenn sie mindestens 4-1 gegen Thibault Tricole und Jacques Labre gewinnen.
Auch Gibraltar bleibt im Rennen um einen Platz im Achtelfinale des World Cup of Darts. Craig Galliano und Justin Hewitt gewannen 4-3 gegen das spanische Duo Jose Justicia und Jesus Noguera. Damit werden Schweden (Jeffrey de Graaf und Oskar Lukasiak) und Gibraltar am Freitagabend unter sich ausmachen, wer ins Achtelfinale einzieht.