Jonny Tata schlägt Simon Whitlock am fünften Spieltag der ANZ Premier League und macht einen großen Schritt Richtung Play-offs

PDC
Montag, 03 November 2025 um 19:30
jonny tata 2
Der Neuseeländer Jonny Tata hat bei der ANZ Premier League erneut für Furore gesorgt. Im ausverkauften Adelaide Entertainment Centre setzte sich der 33-jährige LKW-Fahrer aus Wellington vor mehr als 4.000 Zuschauern durch und gewann den fünften Spieltag. Im Finale bezwang er den australischen Routinier Simon Whitlock mit 5:2 – und ist damit der erste Spieler, der in der Premierensaison der Liga zwei Abende für sich entscheiden konnte.

Starker Auftritt nach kurzer Durststrecke

Nach seinem Auftaktsieg in Melbourne war Tata zuletzt dreimal in Folge im Viertelfinale ausgeschieden. In Adelaide fand er jedoch eindrucksvoll zu seiner Form zurück. Mit Erfolgen über Brody Klinge, James Bailey und schließlich Whitlock sicherte er sich nicht nur das Preisgeld von 2.000 Dollar, sondern rückte in der Gesamtwertung auf Rang zwei vor – nur zwei Spieltage vor der Finals Night in Brisbane.
Tata eröffnete den Abend mit einem 5:2-Sieg gegen den Gewinner vom letzten Wochenende Brody Klinge. Anschließend ließ er James Bailey beim 5:1 keine Chance und glänzte mit einem 158er Finish. Im Endspiel drehte der Neuseeländer nach einem 1:2-Rückstand auf und gewann vier Legs in Serie. Mit einem Average von 85,30 krönte er sich verdient zum Sieger.

Tata schwärmt von der Atmosphäre in Adelaide

„Dieses Publikum war unglaublich“, jubelte Tata nach seinem Triumph. „Adelaide ist fantastisch, ich liebe diese Leute. Gegen Simon zu spielen ist immer schwierig – er ist eine lebende Legende. Ich wusste, dass die Zuschauer hinter ihm stehen würden, deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich den Sieg holen konnte. Mein Ziel ist es, ins Finale zu kommen, und dieser Erfolg bringt mich dem ein Stück näher.“

Whitlock mit zweitem Finaleinzug der Saison

Für Simon Whitlock war es bereits das zweite Finale in dieser Saison. Der Australier besiegte zuvor Tim Pusey mit 5:3 und Tabellenführer Raymond Smith mit 5:1. Mit einem Average von 95,58 Punkten zeigte der „Wizard“ erneut starke Leistungen und kletterte in der Tabelle auf Platz drei.
„Ich musste heute ein paar Spiele gewinnen, um die Top Vier im Blick zu behalten, und das ist mir gelungen“, sagte Whitlock nach dem Finale. „Alle Anerkennung geht an Jonny – er war heute einfach der bessere Spieler.“

Spannung vor der Rückkehr nach Wellington

Nach fünf Spieltagen führt Raymond Smith mit 15 Punkten die Tabelle weiterhin an, gefolgt von Tata (13) und Whitlock (8). Der Kampf um die Playoff-Plätze bleibt bei noch zwei verbleibenden Abenden völlig offen.
Nächste Woche reist die ANZ Premier League nach Wellington – und dort wird Jonny Tata vor heimischem Publikum antreten. In den Viertelfinals trifft er auf Joe Comito, während Spitzenreiter Smith gegen Brody Klinge spielt. Außerdem stehen die Duelle Bailey gegen Whitlock sowie Pusey gegen Robb auf dem Programm.

Ergebnisse fünfter Spieltag ANZ Premier League

Viertelfinale
Simon Whitlock 5-3 Tim Pusey
Raymond Smith 5-1 Joe Comito
James Bailey 5-4 Ben Robb
Jonny Tata 5-2 Brody Klinge
Halbfinale
Simon Whitlock 5-1 Raymond Smith
Jonny Tata 5-1 James Bailey
Finale
Jonny Tata 5-2 Simon Whitlock
Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading