Scott Mitchell wurde von einigen als Favorit für die PDC
Darts Weltmeisterschaft gehandelt, aber trotz einer späten Aufholjagd wurde er von seinem Debütanten
Chris Landman mit Leichtigkeit aus dem Turnier geworfen.
Landman verwertete 14 vergebene Darts auf die Doppel und hätte beinahe einen Sieg über den ehemaligen Lakeside Champion errungen, in einem Spiel, das normalerweise auf der BDO/WDF Bühne ausgetragen wird.
Aber es ist "The Countryman", der auf Ian White in einem Spiel trifft, von dem er glaubt, dass er es gewinnen kann.
Eine 180 und eine 36 brachten Landman das erste Break ein und er traf das gleiche Ziel, um den ersten Satz zu gewinnen. Der Niederländer stürzte sich auf Mitchell, der mit 0 von 8 auf die Doppel kam und sich den Satz sicherte.
Mitchell stand weiterhin bei 0 von 10, als Landman erneut in Führung ging. Eine 180 gefolgt von einer 140 brachten "The Countryman" auf den Weg zu einem Break und er schien mit zwei Sätzen in Führung zu gehen.
Landman verpasste ein 120er-Checkout, um den Satz zu besiegeln, aber Mitchell konnte kein Doppel treffen und lag mit 0 von 12 Würfen auf die Doppel zurück, während der Engländer zwei Sätze in Führung ging.
Er verpasste zwei weitere, als Landman 76 zum Hold und zur Führung im dritten Satz auswarf. Beide warfen 180er, aber Landman warf seine 180 im richtigen Moment und war nur noch einen Satz vom Sieg entfernt.
Mitchell warf einen tollen rest von 40 und traf diese, um sich zu retten, aber Landman hatte den Wurf zum Sieg.
Scotty Dog" vergab 81 Punkte nach neun Darts und warf sie nach 11 Darts, so dass es zu einem Decider kam. Aber trotz einer späten Aufholjagd traf Landman ein 53er Checkout auf der Doppel 20.