Dan Dawson wurde von Polly James für Sky Sports zu
Gary Anderson befragt, insbesondere zu den brüskierenden Äußerungen des Schotten hinsichtlich der mangelhaften Beachtung
Luke Humphries'.
Und das, obwohl Cool Hand Luke die Nummer eins der Welt und Weltmeister ist. Dawson ist jedoch der Ansicht, dass
Luke Littler aufgrund seiner derzeitigen Leistungen das Aushängeschild ist und nicht Humphries.
"Zunächst einmal mag ich es, wenn Gary (Anderson) sich über etwas aufregt. Denn normalerweise bedeutet das, dass er sich zusammenreißt und erstaunliche Darts spielt. Das hat er sicherlich das ganze Jahr über auf der Pro Tour getan, sein Problem schien zu sein, dass die Leute Luke Humphries nicht genug Respekt zollen. Vielleicht liegt es daran, dass Luke Littler der Favorit auf den Titel ist", sagte Dawson auf Sky Sports.
"Luke Littler hat in diesem Jahr mehr Titel gewonnen als jeder andere. Das ist der Grund dafür. Der junge Mann ist eine absolute Sensation. Aber wenn er nach Leuten sucht, die sagen, dass Luke Humphries der beste Spieler der Welt ist, was Gary offensichtlich denkt, dann gibt es eine Menge von ihnen."
"Er (Humphries) ist der Champion, er ist die Nummer eins der Welt. Das weiß jeder. Er hat das ganze Jahr über alle großen Ranglisten-Titel gewonnen. Wenn Gary also möchte, dass man seinem Namen Respekt zollt, würde ich dem gerne zustimmen. Aber ich denke, sie tun es bereits."
Er wurde auch nach der Frage an Anderson hinsichtlich dessen Ruhestand gefragt, worauf dieser zurückschlug und Dawson sagte, dass dies vor ein paar Jahren eine berechtigte Frage war, jetzt aber nicht mehr.
"Wenn Sie die Frage stellen wollen, ob Gary vor ein paar Jahren die Brocken hinschmeißen wollte? Ich denke, das ist eine berechtigte Frage. Er hat selbst gesagt, dass er nicht mehr spielen und nicht mehr reisen wolle. Er ist aus den Top 20 herausgefallen. Er hat sich nicht nur geärgert, er hat in den letzten 18 Monaten die besten Darts von allen gespielt. Ein guter Gary Anderson ist erstaunlich für das Spiel."
"Ich glaube nicht, dass irgendjemand jetzt sagen würde, wann er aufhöre, denn es sieht so aus, als könnte er immer weiter machen. Er gewinnt und er ist diese Woche eine Gefahr."