Luke Humphries führt Karrierewende auf drastische Gewichtsabnahme zurück: "Gab mir Energie und Fokus"

PDC
Freitag, 23 Mai 2025 um 10:30
luke humphries 1
Luke Humphries schreibt den Wandel seiner Dartkarriere seinem bemerkenswerten Gewichtsverlust von 25 Kilogramm zu. Der derzeitige Weltranglistenerste räumt ein, dass er durch die Gewichtsabnahme die nötige Energie und Schärfe bekam, um sein Talent in absolute Weltklasse zu verwandeln.
Bei der Darts WM 2021 stand Cool Hand Luke noch mit leeren Händen da, da er damals in der ersten Runde gnadenlos von Paul Lim eliminiert wurde. Seine Karriere schien an einem Scheideweg zu stehen. Doch alles änderte sich, als der Engländer aus Cheshire den Kurs änderte und sich voll und ganz seiner Gesundheit widmete. Inzwischen hat er nicht weniger als sieben große Titel gewonnen, darunter den Weltmeistertitel 2024.
Für Humphries steht fest, dass seine körperliche Verwandlung entscheidend für seinen Durchbruch war. "Ehrlich gesagt ist mein Erfolg größtenteils auf die Art und Weise zurückzuführen, wie ich abgenommen habe", sagt Humphries. "Als ich schwerer war, fühlte ich mich ständig müde. Darts ist zwar kein körperlicher Sport im herkömmlichen Sinne, aber man ist ständig auf den Beinen. Mit Übergewicht ist man einfach erschöpft."
Luke Humphries
Luke Humphries
Energetisch
"Nachdem ich abgenommen hatte, fühlte ich mich energiegeladener, begann mehr zu trainieren und konnte lange Spieltage viel besser bewältigen. Das war das fehlende Teil des Puzzles. Ich war immer gut, aber nicht lange genug auf hohem Niveau."
Die Wende kam durch ein einfaches, aber effektives Programm: Tägliche 30-minütige Trainingseinheiten auf dem Heimtrainer und eine strenge Diät veränderten nicht nur sein Spiel, sondern auch sein Leben. "Ich begann im Januar 2021 mit dem Abnehmen und erreichte bereits Anfang März mein erstes Major-Finale", sagt er. "Eine Woche später stand ich in einem weiteren Pro Tour-Finale, und sechs Wochen danach wieder. Ich fing an, Dinge zu erreichen, die ich vorher nicht konnte. Plötzlich war ich beständiger und stand in den entscheidenden Momenten im Finale."
Obwohl es sich um einen stetigen Prozess handelte, stellte Humphries bald große Unterschiede fest. Und er setzt diesen Trend fort: Humphries hat sich kürzlich für das Halbfinale der Premier League Darts qualifiziert, das am kommenden Donnerstag in der Londoner O2-Arena ausgetragen wird. Dort wird Humphries auf Nathan Aspinall treffen.
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare